Könnte ein langsamer Zug mit Absicht entgleisen?

Waldmensch70  31.01.2024, 14:58
Könnte der Zugführer ohne krasse Kurve und mit recht langsamen Zug technisch mit Absicht entgleisen?

Wieso sollte er so etwas "mit Absicht" wollen? Was ist der Sinn der Frage?

zahlenguide
Fragesteller

Da hat jemand einen anderen Zug stehen lassen, knallt man dagegen ist man 100 Prozentig tot - oder ähnliches

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sowas gibt es,

nennt sich Schutzweiche und dessen einzigster Zweck ist es einen Zug ABSICHTLICH zu entgleisen

Einen Zug absichtlich zum Entgleisen zu bringen ist in den allerwenigsten Fällen sinnvoll und vom Führerstand aus auch kaum machbar.

Der vorne fährt ist nicht der Zugführer sondern der Triebfahrzeugführer (Lokführer) und nein, das kann der nicht.

zahlenguide
Fragesteller

Zugführer waren das die Arbeiter, die die Wagen richtig einordnen, bevor der Zug los fährt?

ES1956  31.01.2024, 15:04
@zahlenguide

Nein, das sind die Rangierer.

Der Zugführer ist auch als Zugchef bekannt, der kümmert sich u.a. um die Fahrgäste.

xyz911  31.01.2024, 15:09
@zahlenguide

Nein, das sind Lokrangierführer und Rangierbegleiter.

Zugführer haben unter anderem die Aufgabe, am Bahnsteig die Zugabfertigung vor der Abfahrt durchzuführen. Im Fernverkehr erkennt man die Zugführer an einer Armbinde (meist am Handgelenk), im Nahverkehr sind hingegen meist die Lokführer gmeichzeitig auch Zugführer.

Wie soll das der Zugführer aus dem Fahrgastraum heraus überhaupt erkennen? Der Lokführer sieht vermutlich eher die Gefahr. Bei überhöhter Geschwindigkeit besteht natürlich die Gefahr des Entgleisens. Aber woher soll man wissen, dass man dann nicht mit der gleichen Härte mit etwas kollidiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Da hat jemand einen anderen Zug stehen lassen, knallt man dagegen ist man 100 Prozentig tot - oder ähnliches

Ah, OK, Du meinst also um ein noch größeres Unglück zu vermeiden. Jetzt verstehe ich...

Auf gerader Strecke und mit eher geringer Geschwindigkeit wüsste ich nicht, wie das "absichtlich" gehen sollte. Man kann den Zug ja nicht aktiv "von den Gleisen herunter lenken".

Aber in dem von Dir genannten Fall kann man immer noch eine Notbremsung mit Blockieren der Räder und Sandausschüttung zwischen Rädern und Schienen auslösen und ggf. die vorderen Waggons / Lok räumen, damit die betreffenden Menschen so wenig wie möglich gefährdet werden.

xyz911  31.01.2024, 15:10

Ein Blockieren der Räder macht den Bremsweg allerdings wieder länger. Kurz vor der Blockade ist die Bremsung am effektivsten.