Was tun, wenn man Personen im/auf dem Gleis sieht?

6 Antworten

In der S-Bahn? An die Sprechstelle gehen und den Lokführer informieren, der kann per Bahnfunk direkt den Fahrdienstleiter erreichen, welcher Schutzmaßnahmen ergreifen kann bspw. Züge nur noch langsam und auf Sicht durch den Abschnitt fahren lassen, damit kein Unfall passiert. Zu dem kann der Fdl. die Bahnpolizei raus schicken, um die Person wieder "einzufangen".

Ansonsten: Notruf 110, die können das an die richtigen Stellen eskalieren.

Sollte keine akute Gefährdung bestehen, so hat die Bahnpolizei/Bundespolizei eine Hotline: 0800 6 888 000 (Null-Achhundert mit 6 Ziffern, dreimal die 8, dreimal die 0). Diese weiß ggf. auch den Fdl. zu erreichen und ist zuständig für Vergehen im Bahnbereich.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Wenn wirklich kein Zug kommt hätte ich die Person hochgezogen. Wenn sie aber die Hilfe verweigert hätte, hätte ich 110 angerufen.

Liegen da, in Fahrtrichtung rechts, nicht noch Geleise die seit längerer Zeit nicht mehr in Betrieb sind?

adrian45678
Fragesteller

Es waren ein paar Gleise daneben, ob die so alte waren weiß ich nicht. Könnte ja aber trotzdem rüberlaufen.

entweder das was deine nachbarin getan hat, oder den Lokführer alarmieren. das geht z.B. mittels der Notbremse. Bei modernen Zügen hält sie den Zug garnicht mehr direkt an, sondern sendet ein alarmsignal an den Lokführer.

Abgesehen davon scheint dieser es schon bemerkt zu haben.

lg, Anna

Ich würde auch die Informationen an die Polizei weitergeben.