Frage von AnonymerUser666, 76

Wie fahren eigentlich Züge?

Hallo gutefrage.net User,

Ich habe mich Mittlerweile etwas gefragt, wie eigentlich Züge auf den Schienen bzw. Gleisen fahren.

Ich habe mich nie damit Beschäftigt.

Dankeschön :)

Antwort
von marinaschirm, 57

Ich versteh die Frage nicht ganz. Meinst du den Antrieb? Woher die Energie kommt oder wie die Schiene selber funktionieren.

Kommentar von AnonymerUser666 ,

Wie die Schiene selber funktioniert, nicht den Antrieb.

Antwort
von guru61, 63

Also sehr vereinfacht gesagt:

Normalwerweise genügt die Reibung der Stahlräder auf den Stahlschienen, damit die Züge fahren können. Man rechnet heute, dass rund 1/3 des Gewichtes der Triebachsen als Zugkraft zur Verfügung steht. Wenn eine Achse mit 20 Tonnen belastet ist, kann sie (20/3), 6.7 Tonnen, oder ( Mal 9,81) rund 65'000 Kilonewton (KN) oder 65  Meganewton (MN) ziehen. Eine 4-Achsige Lok also rund 250 MN. Pro Tonne Gewicht des Zuges wird in der Ebene eine Zugkraft von ca. 50 N gebraucht. Für jedes Promille ( Meter Steigung pro Kilometer) 10 Newton mehr. 

Rechnen wir die Gotthardbahn, mit 27 Promillen Steigung, kann eine Lok Re 460 der SBB, also 250'000/ (5+27)/9.81 = 796 Tonnen Zugsgewicht in der Beharrung theoretisch bewegen. 

Nun ist aber die Zugkraft nur am Anfang massgebend, bei höheren Geschwindigkeiten ists die Leistung. Am Gotthard zieht eine Re 460 600 Tonnen Anhängelast + 84 Tonnen Eigengewicht. Also zusammen 684 Tonnen mit 80 km/h.

Antwort
von Allyluna, 49

Was meinst Du, wie die fahren? Es gibt welche, die mit Diesel angetrieben werden und welche, die mit Strom fahren... oder wie ist Deine Frage gemeint?

Antwort
von Tim2k12, 76

Gibt ja unterschiedliche.

Welche mit Diesel und Elektro. Die Elektroloks  bekommen ihren Strom durch die Oberleitungen.

Antwort
von guru61, 41

Antrieb: Der Antrieb und die Probleme, bis die Zugkraft am Rad ausgeübt werden kann, ist hier sehr gut und ausführlich beschrieben:

http://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Mechanischer-Antrieb.htm

Gruss Guru

Antwort
von Schwimmakademie, 72

die meisten heutzutage mit Diesel. Einige wenige zB (Strassenbahnen) mit Strom.. und auf manchen Strecken verkehren auch noch Dampfloks (Harzbahn zB).

LG

Kommentar von LuxMayer ,

Die wenigsten fahren mit Diesel..

Kommentar von coralinde ,

Ja, die Wenigsten fahren mit Diesel und Dampfloks gibt es in Museen und zu Sonderfahrten.

Wenn du dich nicht auskennt, verwirrend Bitte nicht den Fragesteller.

Kommentar von Schwimmakademie ,

nun, ich bin de rMeinung, dass ein Großteil mit Diesel fährt und habe auch bereits Nachforschungen angestrebt, denn ich bin ja gern bereit mich belehren zu lassen. Was jedoch die Dampfloks angeht, so habe ich ein ganz klares Beispiel genannt, wo eine solche im regulären Betrieb unterwegs ist. Das hat nix mit Museum zu tun.

Ich würde dich also bitten, dich kundig zu machen bevor du Andere persönlich angehst.

So ganz nebenbei hat sich ja rausgestellt, dass die Frage mißverstanden wurde, eine weitere Recherche in dieser Richtung ist also in jedem Fall irreführend.

Dennoch werde ich, wenn ich die Antwort von der DB habe diese posten - nur der Vpllständigkeit halber :-)

Kommentar von Luke91Nukem ,

Hallo Schwimmakademie,

die meisten Züge fahren tatsächlich mit Strom, auch wenn du das nicht glauben willst. ICE's, IC's, EC's, RE's und S-Bahnen sind ALLE mit Strom unterwegs. Dieselfahrzeuge werden hauptsächlich bei Regionalbahnen auf nicht elektrifizierten Nebenbahnen eingesetzt, die meist eingleisig sind. Es gibt zwar auch noch einige Güterzüge, die mit Diesellok unterwegs sind, diese bilden aber die Ausnahme.

Lediglich bei Rangierloks kann man sich darauf verlassen, dass sie einen Dieselmotor haben. Den brauchen sie, weil sie häufig auf Abstellgleisen unterwegs sind, die keine Oberleitung haben.

MfG, ein angehender Fahrdienstleiter der es wissen muss

Kommentar von Schwimmakademie ,

Moin, ich hatte ja versprochen mich kundig zu machen und habe eine entsprechende Anwort erhalten. wie gesagt, ich bin gern bereit mich erhellen zu lassen. Meine erhaltene Aussage deckt sich in etwa mit den aussagen von Luke91Nukem und enthält noch einige Zahlen und blabla :-)

Wir können also festhalten (asuch wenn das eigentlich nie die Frage war):

Strom -> Diesel -> Kohle (Dampf)

Kommentar von ecki2000 ,

Täusch dich da mal nicht, die meisten fahren elektrisch. Selbst die bekannte Diesellok besitzt in Regel nur einen Dieselgenerator, der einen Elektromotor antreibt. Klassische Dieselantriebe wie bei Straßenfahrzeugen sind sehr selten.

Kommentar von lupoklick ,

Diesel-Elektrisch war bei der alten "Bundesbahn" verpönt.

Erst die "Ludmillas" BR232-234 aus dem Osten änderten das....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten