Was hälst Du generell von Klassentreffen mit ehemaligen Schulkollegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, meine Schulzeit war nicht so berühmt...ich hatte kein gutes Elternhaus und kein Selbstbewusstsein, also rebellierte ich, damit es niemand merkt. Nach der 10. ging ich ab vom Gymnasium und machte meine Ausbildung.

Meine ehemalige Klasse trifft sich alle 5 Jahre...zum ABI-Treffen...da ich keins habe, werde ich nicht eingeladen. Manchmal bekomm ich Fotos weitergeleitet und bin dann echt traurig.

Traurig darüber, dass ich nie erklären konnte, warum ich so war...und wohl auch nie die Chance dazu bekommen werde.

Aber meistens ist es mir (fast) egal...denn ich habe mir ein schönes und gutes Leben aufgebaut. Und meistens schau ich nur nach vorn und nicht zurück. :)

Als Aussenseiter und Mobbing-Opfer der Klasse, war ich während meiner Schulzeit nicht sonderlich beliebt oder bekannt. Hinzu kommt das ich mit niemanden Kontakt habe, also bezweifle ich auch das man mich einladen, sich im positiven Sinne oder überhaupt an mich erinnern würde.

Gesetzt den Fall man würde mich zu einen Klassentreffen einladen, wäre ich zwiegespalten.

Zu 80% wäre ich angewidert und würde absagen, weil ich mit so gut wie keinen ehemaligen Mitschüler mehr als ein "Hallo, wie geht's?" austauschen möchte.

Zu 20% würde ich glücklich sein, weil ich mir Hoffnungen auf eine nette Zeit machen würde. Hoffnung, von der ich fürchten würde, das sie in Frust und Wut darüber endet das es noch immer dieselben Leute sind, mit denen ich nicht zurecht kam, welche mich ausgrenzten und dessen Wertvorstellungen grundverschieden sind von meinen.

Leider - und ja, leider - hatten wir bisher nur 1 Klassentreffen. Engen Kontakt hatte ich hauptsächlich nur mit meiner Clique. Und der Kontakt und regelmäßige Treffen bestehen in diesem Kreis bis heute. Dennoch war allgemein die Atmosphäre in der Klasse immer gut.

Ich fand es sehr interessant, was aus den ehemaligen Schulkameraden geworden ist. Manche die sehr ruhig und unauffällig waren haben tolle Karrieren hingelegt. Unsere Angeber dagegen haben bei weitem nicht das geschafft was sie sich vorgenommen haben. :-)

Es war ein sehr schöner Abend zu dem bis auf 2 Personen alle gekommen sind. Jährlich könnte ich mir das jetzt nicht vorstellen. Aber so alle 5 Jahre, why not?

Es erscheint mir wichtig um welches Klassentreffen es sich handelt.

Ist es ein Treffen der letzten Schulklasse, oder ein Treffen von deiner Volksschulzeit, oder ... oder ,,, oder ,,, Weiters ist es wichtig, wie war dein Verhältnis zu den Klassenkameraden? Hast du überhaupt Interesse daran, die ehemaligen Klassenkameraden zu treffen, bzw. sie wieder zu sehen.

Es ist also sehr schwer, dir auf deine Frage zu antworten, Die Entscheidung musst du schon selber nach deinem Gewissen treffen,

Ich habe noch keine Erfahrungen gemacht, aber die Idee ist schon Mal gut.

Aus meinen Bekanntenkreis weiß ich das es interessant war seine ehemaligen Klassenkameraden zu treffen.

Man kann Späße und als bedenkliche machen😅