Was habt ihr für Erfahrung mit der Automarke fiat?

6 Antworten

Ich habe fast 10 Jahre lang einen Seicento gefahren und kann nicht meckern.

Für meine Bedürfnisse war der "Kleine" ausreichend und es gab keine größeren Reparaturen. Nach rund 10 Jahren konnte ich den Wagen sogar noch recht gut an eine Fahranfängerin verkaufen.

Ich musste den Fiat 500 mal als Leihwagen nehmen, weil zu der Zeit angeblich keine anderen Leihwagen verfügbar gewesen wären.

Das Fahrerlebnis und der Komfort waren so angenehm, dass ich morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren bin.

Hallo!

Fiat baut keine schlechten Autos, die waren ab spätestens Anfang-Mitte der 90er ziemlich okay & auch Rost spielt seitdem keine Rolle mehr ------> der Trend nach oben begann ca. mit dem ersten Croma 1985/86 und dem Tipo ab 1988, der als erster Kompakter verzinkt war. EInzig der Stilo war Mist.

Panda und 500 sind faire Angebote & gute Kleinwagen, keinesfalls schlechter als die Konkurrenz & speziell am 500 mag ich das Flair, das er hat.

Das Image der Marke ist zwar schlecht, aber die Autos sind deutlich besser als ihr Ruf!

Vermeide Konsumkredite.

https://youtube.com/watch?v=ZzBBSp_HXKk

Vermeide Neuwagenkäufe, wegen des irren Wertverlusts.

Ganz besonders bei Fiat, einer Marke, die unter Generalverdacht steht, wie du selbst im Bekanntenkreis gemerkt hast.

Die Autos selbst sind zumindest vom Design und der Konstruktion her stellenweise besser geworden - der letzte Punto, den ich gefahren bin, war absolut grauenhaft, da konnte man noch nicht mal gerade drin sitzen.

Der Panda ist ein sehr tauglicher Kleinwagen und grundsätzlich im Alltag ein besseres Auto als der 500, der aufgrund seines kitschigen Lifestyle-Designs unnötig unübersichtlich ausfällt und für seine Größe auch nicht besonders geräumig ist. Der einzige Grund, einen 500 anzuschaffen, ist für mich der Abarth, weil den Panda gibt es leider einfach nicht in so einer "Knallkisten"-Ausführung.

Es gibt keine perfekte Automarke, jeder Hersteller hat so seine Schwachstellen und Macken...
Unterm Strich ist Fiat nicht besser oder schlechter als Daimler oder Audi.

Wenn dir das Auto gefällt, dann hol es dir.