Was habt ihr für ein Verhältnis zu euren Geschwistern?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ein sehr Enges, wie sehen oder hören uns mehrmals die Woche 38%
Wir sehen oder hören uns alle paar Wochen 28%
Wir sehen oder hören und alle paar Monate 24%
Wir haben gar keinen Kontakt mehr, seit Jahren 7%
Wir sehen oder hören mindestens einmal pro Jahr 3%
Wie haben kaum Kontakt 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir sehen oder hören uns alle paar Wochen

Ich war damals sehr traurig, als mein großer Bruder (1jahr älter) angefangen hatte sein eigenes Leben zu führen und dann ausgezogen ist. Er wohnt jetzt ein paar Stunden entfernt, aber wir sehen uns zu Familienfeiern/ -treffen/Geburtstagen. Unser Verhältnis war früher sehr gut, heute ist es verändert, aber immer noch gut. Wir schreiben häufig, telefonieren zu wenig.

Mein kleiner Bruder (9Jahre jünger) fängt jetzt langsam auch an, sein Leben zu leben. Er wohnt noch zu Hause, wir sehen uns alle paar Wochen und verstehen uns ebenfalls gut. Momentan verändert sich das Verhältnis, ich hoffe es pendelt sich bald ein.

Mit einer Schwester hatte ich schon immer große Probleme, ich hab seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr, wir sehen uns nur bei Familienfeiern.

Zu meinem Bruder hab ich sehr guten und regelmäßigen Kontakt, wir telefonieren etwa alle 1 bis 2 Wochen. Zu meiner ältesten Schwester habe ich ein extrem enges Verhältnis, wir telefonieren mindestens einmal die Woche.

Bei uns war es anders herum, je älter wir wurden desto besser wurde es.

Wir sind alle ü 40.

Wir sehen oder hören uns alle paar Wochen

Ich hatte immer eine sehr tiefe Bindung zu meinem Bruder, besonders nachdem er mich in schlechten Zeiten unterstützt hat wo er nur konnte, ohne auf sich selber zu achten. Er hat mir so viel gegeben, mir eine Richtung gezeigt und war immer für mich da und ich hab nicht mal gemerkt, wie es ihm wirklich geht. Ich denke ich war eine miese Schwester und das tut mir bis heute leid. Ich geh ihn regelmäßig besuchen und verbringe etwas Zeit bei ihm, auch wenn er mir nicht mehr antworten kann.

Wir sehen oder hören uns alle paar Wochen

Also ich liebe meine Geschwister. Leider wohnen sie etwas weiter weg, aber an Geburtstagen oder Feiertagen treffen wir uns fast immer.

Wir sehen oder hören mindestens einmal pro Jahr

Habe zu meiner älteren Schwester mittlerweile ein sehr distanziertes Verhältnis. Seit wir von zu Hause ausgezogen sind, sehen wir uns nur ein- bis zweimal im Jahr.

Früher waren wir sehr eng, in gewisser Weise hatte ich so eine Hassliebe zu ihr. Als sie etwa 15 oder 16 war, veränderte sie sich total, fand neue Freunde und war selten zu Hause, und interessierte sich nur noch für Partys und dergleichen.

Damals war es mir gerade recht dass sie aufhörte mich ständig zu ärgern und aus dem Alter raus war. Doch wenn ich heute als Erwachsener darüber nachdenke, finde ich dass wir uns damals näher standen als es mir bewusst war. Die Dinge mit denen sie mich ärgerte erscheinen mir heute als totale Lappalien, und die netten Gesten von ihr wusste ich damals nicht zu schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung