Was haben Yokai für Kräfte?

4 Antworten

Das kommt ganz auf den individuellen Yokai an. Das Wort bezeichnet alle Arten "übernatürlicher" Wesen aus verschiedenen Mythologien. So werden sogar Figuren wie der Klabautermann im Japanischen als Yokai bezeichnet.

Hallo Vernonchwe,

Auch wenn Yōkai / Mononoke oft als Dämon übersetzt wird, so sind es eigentlich nur Geister (Obake). Es gibt gute und böse Yōkai😊

Es gibt zum Beispiel Tier-Yōkais wie Fuchs oder Tanuki. Sie bringen meistens Glück und werden an Schreinen verehrt. Man betet zum Beispiel zu Kitsune (Fuchs-Yōkai), weil sie Glück und mal Unglück bringen kann! Man betet also für gute Zeiten. Manche können Geld bringen, Glück in der Liebe, Glück bei Prüfungen / der Arbeit, Gesundheit und so weiter😊

Manche Tier-Yōkais sind aber auch böse zb Bakeneko! (Nicht verwechseln mit Maneki-neko, sie bringt Glück)

Viele Tier-Yōkais können sich auch in Menschen verwandeln! Zb der Dachs-Yōkai, er heißt Mujina oder Kabukirikozō. Er macht immer nur Ärger und versperrt Menschen mit Absicht den Weg oder erschreckt sie fast zu Tode.

Es gibt auch Oni (Teufel), sie sind oft böse und haben Hörner und eine Stubbel-Mähne. Vielleicht hast du mal so eine Maske gesehen beim Noh-Theater. Sie sehen ziemlich scheußlich aus!

Es gibt aber auch Yōkais, die Menschen oder ähnlich wie Menschen sind. Ich fand die Geschichte von Rokurokubi / Nukekubi immer sehr gruselig und auch von Kuchisake-onna. Das sind Menschen, die eigentlich schon tot sind (also Geister in Gestalt eines Menschen).

Wenn Rokurokubi und Nukekubi sich nachts hinlegen, dann schwebt der Kopf davon und entwickelt ein Eigenleben, sie erschrecken oder beißen gern Menschn und manchmal töten sie sie auch! Der Unterschied zwischen Rokurokubi und Nukekubi ist, dass der Kopf von Nukekubi-Yōkais frei schweben kann, während bei Rokurokubi-Yōkais der Kopf noch am Hals hängt. Er streckt sich unglaublich lang. Nukekubi haben einen Vorteil: Sie haben keinen Hals, der sie einschränkt, aber sie tragen am Hals rote Flecken, die sie oft über Tag verdecken wollen (zb mit einem Schal). Das ist wiederum ein Nachteil, denn daran erkennt man sie.

Kuchisake-onna erinnert mich persönlich an einen schlimmen Albtraum oder an einen Horror-Film. Es ist eine Frau, die mit einer Maske oder mit einem Schleier über dem Mund durch die Wälder spaziert und einsamen Wanderern (Meist Männer) auflauert. Sie geht zu ihnen und fragt "Bin ich schön?". Wenn Derjenige mit nein antwortet, dann verfolgt sie ihn, um ihn umzubringen. Sagt er ja, zieht sie ihre Mund-Bedeckung herunter und darunter verbirgt sich ein Mund, der bis zu den Ohren aufgeschnitten ist. Sie fragt ihn dann "jetzt immernoch?". Antwortet er mit nein, wird er getötet, antwortet er mit ja, so verwendelt sie sein Gesicht in ihres. (Weil er er ja sagt, dass er sie schön findet!!) Ich habe gehört, dass man in der Tasche einige Süßigkeiten bereithalten sollte, wenn man allein durch den Wald geht. Denn wenn man sie vor sich wirft, wird sie so beschäftigt sein, sich darauf zu stürzen, dass man fliehen kann. Ich glaube in Japan in den 70ern wurde in den Schulen sogar ernsthaft vor diesem Yōkai gewarnt. Die Schüler haben einen Zettel bekommen, wie sie sich verhalten müssen, da sie wohl damals gesichtet wurde (Das ist albern, nicht?)

Es gibt übrigens auch Yōkais, die Haushaltsgegenstände sind! Zb Teekessel oder Kimono. Nach 100 Jahren entwickeln bestimmte Gegenstände eine Seele und werden lebendig. Ein unachtsam behandelter Kimono kann also dann auch ein böser Yōkai werden!

Es gibt auch einen riesigen, dreckigen Fuß-Yōkai, der Menschen erschreckt und ihnen befielt, ihn sauber zu waschen. Ziemlich gruselig. Das erinnert mich an Kasa-Obake, es ist ein Regenschirm mit einem Fuß unten dran und einem Auge. Ich hatte als Kind immer Angst vor ihm, obwohl er nicht gruselig oder böse an sich sein soll, sondern eigentlich ist es wie ein frecher Kobold, der Faxen macht. Aber er gehört nur zu der Gruppe der niederen Yōkais. 😊 Wie ein kleiner Poltergeist.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden!

Ich hoffe, der Text hat dich nicht zu sehr erschlagen. Liebe Grüße wünscht

Rose 🙋🏻‍♀️🌸🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus
Vernonchwe
Fragesteller

Dankeschön, das war alles sehr hilfreich 🥰🥰

Sie mögen es garnicht wenn du in ihrer nähe laut bist, und werden vermultich angreifen wenn das geschieht. außerdem strahlen sie eine arb weißen orb aus den man nur auf einer video kamera sehen kann

Yokai haben zwar oft Kräfte wie leuchten oder schweben, aber was sie meistens mit Menschen tun ist beseelen. Das beseelen gibt dem Menschen(manchmal auch Tiere oder andere Yokai) das Gefühl des Yokai selbst. Wenn dich also z.B. Faulheld beseelt wirst du faul, bis er aufhört damit oder bei Zappelfant beginnst du das Gefühl zu verspüren auf die Toilette zu müssen und du musst deshalb dauerhaft zappeln. Jedes Yokai hat auch spezielle Attacken Ultiseelangriff der noch stärker ist als ihre normalen Attacken und auch meistens mit ihren Gefühlen/wichtigen Erlebnissen zusammenhängt.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung