Was haben so viele Leute gegen VW?

7 Antworten

Salue

Marketingumfragen zeigen, dass VW von einer sehr grossen Markentreue profitiert. Das ist gut für die Verkaufszahlen und das zählt bei Massenprodukten. Nicht mal die Schummelei bei den Abgasen hat daran etwas geändert. Jeder andere Hersteller hätte da grosse Einbussen bei den Verkäufen hinnehmen müssen.

Unfällige Autos die an jeder Ecke stehen und die jeder hat, sind nicht bei allen Leuten beliebt.

Tellensohn

Sagen wir es so, nachdem was sie sich alles geleistet haben sollte man sich eher fragen wieso es noch immer Leute gibt die so dumm sind sich nach wie vor einen VW zu kaufen!

1. DSG:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/technik/doppelkupplungsgetriebe/#:~:text=In%20den%20vergangenen%20Jahren%20machte,kostet%20mehr%20als%202000%20Euro.

https://www.autobild.de/artikel/doppelkupplungsgetriebe-14520631.html

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_62758244/dsg-macht-vw-probleme-deutsche-fahrer-beschweren-sich-ueber-getriebe.html

2. Steuerkette:

https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html

https://carwiki.de/vw-golf-steuerkette-probleme

3. Verkokende Brennräume, höherer Ölverbrauch bei TSI/TFSI Motoren (1-3l auf 1.000km wären normal was 🐂💩 ist) und Motorprobleme:

https://www.motor-talk.de/forum/liste-aller-motorschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?page=33

https://www.autobild.de/artikel/oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html

https://www.gk-motoren.de/audi-motoren-probleme

https://www.google.com/amp/s/www.motor-talk.de/amp/news/das-tfsi-oel-problem-t6028470.html

4. Die Arroganz des Konzerns beim Abgasskandal + das sie noch immer betrügen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal

https://www.heise.de/news/Abgas-Betrug-bei-Audi-Zykluserkennung-bis-2017-6224223.html

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abgasskandal-audi-erneut-unter-manipulationsverdacht-1.3972395

https://www.adac.de/verkehr/abgas-diesel-fahrverbote/abgasskandal-rechte/rechte-verbraucher/vw/

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/audi-hat-bei-zulassung-in-suedkorea-manipuliert-15828081.html

5. Der VW Konzern hat an der Codierung ihrer Funkschlüssel gespart

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/funkschluessel-sicherheitsluecke-bei-100-millionen-autos-entdeckt/13998134.html

6. Der VW Konzern unterstützt Sklaverei, Zwangsarbeit und religiöse/politische Verfolgung und Unterdrückung von Minderheiten

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-verteidigt-fabrik-in-xinjiang-a-8bbc5bf9-20b2-4886-b520-b8ff050912ae

7. Blamage bei der Einführung des Golf 8

https://carwiki.de/vw-golf-8-probleme

8. Unausgereiftes Serienmodell ID.3, schlechte Verarbeitung, massive Elektronikprobleme

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/vw-id-3-qualitaetsprobleme-test-verarbeitung-elektronik/

Hier noch zwei schöne Videos zu dem Thema:

https://youtu.be/hF5GYOt10Ik

https://youtu.be/_NH4jtHQ4qQ

Zum Abschluss noch eines: Wer mit diesem Wissen, welches sich auf oben genannte Quellen bezieht noch immer ein Fürsprecher bzw Fan von VW ist und auch weiterhin deren überteuerten Müll kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen!

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Vorurteile sowas herrliches sind. Man fühlt sich selbst und das selbst genutzte Produkt bestätigt und weiß, warum man das andere nicht möchte. Und überprüfen muss man sie auch nicht, weil man sie einfach nacherzählen kann. Außerdem ist es doch viel interessanter etwas schlimmes über eine Person, ein Produkt, eine Firma zu erzählen, als einfach nur belanglos daher zu erzählen, wie unkompliziert doch XY ist und wie toll. Funktioniert wie bei der Presse mit ihren Überschriften.

Cevapcici1205
Fragesteller

Du hast recht ich werde immer angefeindet wegen meinem Golf 5 GT. Die ganzen Autos aus Asien sollen ja so viel besser sein.

T3Fahrer  18.12.2021, 15:15
@Cevapcici1205

Auf solche Diskussionen darfst du gar nicht erst einsteigen, das ist alles total unsachlich. Die ganzen Asiaschüsseln müssen ja auch nicht unbedingt schlecht sein, da sag ich ja gar nichts gegen. Aber ich finde es immer lächerlich, wenn die Leute so argumentieren. Die allermeisten, die die Klappe aufreißen, haben keine wirklichen eigenen Erfahrung mit VW oder der Freund eines Nachbarn dessen Cousin sein Bruder, hatte schon in der dritten Woche nach Auslieferung seines erst vierjährigen Gebrauchtwagens einen durchgebrannten Scheinwerfer…

Oder immer noch nachvollziehbarsten Fall hatten sie vielleicht tatsächlich eine eigene negative Erfahrung mit dem Hersteller – daraus kann man ja aber kein generalisiertes Problem oder eine generalisierte Erfahrung mit dem Hersteller herleiten – zumal einem dann ja meistens auch der Vergleich zu anderen Herstellern fehlt, wie es denn da gelaufen wäre.

Ich muss immer sagen, ich geh bin kein spezieller Fall in der Marke. Sie ist okay, sie baut meist recht zeitlose Autos, die man sich nicht nach 6-12 Monaten Leid gesehen hat. Und sie ist zuverlässig. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung und die Erfahrung meiner Familie. Wir haben eine sehr breit gefächerte Familie in der seit Jahrzehnten überdurchschnittlich viel VW gefahren wird und da kann ich nur sagen, dass es schon fast langweilig ist, weil die Wagen eigentlich so unproblematisch durchlaufen. Man hat kaum je einen Anlass mal nach einem neuen Auto zu gucken, weil es läuft und läuft und läuft… wie gesagt, ich bin nicht mal spezieller Fan der Marke, ich habe also keinen Antrieb jetzt hier mein Lieblingsprodukt anzupreisen oder zu verkaufen oder Leute für den Fanclub zu gewinnen…

Paejexa  18.12.2021, 15:21
@T3Fahrer

Da haben sich zwei treudoofe VW-Fahrer gefunden :D

T3Fahrer  18.12.2021, 15:38
@Paejexa

Und ein Vorurteilsbeladener, der wieder was dazu sagen muss? 😜

Paejexa  18.12.2021, 15:41
@T3Fahrer

Dass VW seit einigen Jahren nur noch überteuerte Plastikbomber baut um die Verluste des Dieselskandals wieder reinzuholen ist kein Vorurteil sondern Tatsache

T3Fahrer  18.12.2021, 16:17
@Paejexa

Womit belegst du das? Und was sind für dich Plastikbomber? Mein Eindruck ist nicht, dass sie mehr oder schlimmeres Plastik verarbeiten, als andere Hersteller und weniger haltbarer erscheinen sie mir auch nicht geworden zu sein…

RefaUlm  18.12.2021, 18:29
@Cevapcici1205

Sind Sie auch, nicht umsonst gibt Toyota 10 Jahre Garantie und VW nur 2 😂👍

Paejexa  18.12.2021, 21:23
@T3Fahrer

Ein Blick in jeden Innenraum reicht, überall billiges und hässliches Hartplastik. Auch die Touchfunktion hat sich nicht wegen der Funktionalität durchgesetzt, sondern wegen der niedrigeren Kosten.

Jeder VW-Fahrer würde neidisch werden, wenn er mein Cockpit sehen würde.

RefaUlm  18.12.2021, 18:24

Das hat nichts mit Vorurteilen sondern schlicht und ergreifend mit der auf Fakten basierenden Realität zu tun 🤨

T3Fahrer  18.12.2021, 18:25
@RefaUlm

Deswegen frage ich ja nach den Fakten. Hat mir aber noch niemand dargelegt. Es wird immer nur allgemein gewettert…

RefaUlm  18.12.2021, 18:29
@T3Fahrer

Habe ich dir oben in meiner Antwort alle genannt 😉👍

RefaUlm  18.12.2021, 18:40
@T3Fahrer

Du bist ganz schön ruhig...

Hat es dir die Sprache verschlagen? 🤔

T3Fahrer  18.12.2021, 18:48
@RefaUlm

Ne, aber ich bin eigentlich im Dienst in der Klinik – da kann ich immer nur mal zwischendurch 2 Minuten nutzen, wenn mal gerade kein Handschlag zu tun ist.

Ich muss gleich erst mal den Artikel von dir lesen und deine obige Antwort…

T3Fahrer  18.12.2021, 19:22
@RefaUlm

Naja, deine zusammen gesuchten Artikel reißen mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker.
Was den Artikel zum ID3 angeht musst du das meines Erachtens auch relativieren. Das, was für mich besonders interessant und wichtig ist am Fahrzeug, Fahrwerk und Motor, kommt sehr gut weg. Ein schöner und hochwertiger Innenraum ist zwar auch sehr schön und ich schätze ihn auch, aber er hat prozentual an der Wichtigkeit schon einen anderen Anteil – zumal wir hier auch von einem Vorserien-Fahrzeug sprechen, was bewertet wurde. Da sind ja nun oft – bei allen Herstellern – doch hier und da noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Bei den anderen Punkten kann ich nur mit den Schultern zucken. Ich bin der Meinung, dass solche Artikel immer mit Vorsicht zu genießen sind. 10 oder meinetwegen 50 Fahrer, die ein Problem mit einer bestimmten Technik an einem Modell haben, werden viel eher gehört und natürlich auch publiziert, weil es gelesen wird, als 25.000, die dieses Problem nicht haben. Tröstet natürlich die 50 Betroffenen Fahrer nicht, relativiert aber das Grundproblem.
Und an der Stelle greife ich einfach auf meine für private Verhältnisse relativ breit gestreut der Erfahrung zurück, aus ganz verschiedenen Fahrzeugen – groß und klein, höher und niedriger motorisiert, Automatik und Handschaltung etc. – und bilde mir daraus Mittelwerte. Ich habe kein Interesse daran mir das zu schönen, davon habe ich auch nichts. Ich möchte ein Fahrzeug das läuft und mit dem ich keine Malessen habe. Und da kann ich einfach nur aus dem familiären Fundus sagen: keine Probleme. Und für die sehr seltenen Fälle das mal Kleinigkeiten waren, hat man eigentlich bei VW meistens eine relativ kulanter Lösung gefunden. Aber große Probleme waren das auch eigentlich gar nicht.

Mal so aus Interesse: bist du eigentlich VW Fahrer? Warst du es? Ein Fahrzeug oder mehrere? Und welche Probleme hattest explizit DU? Ich glaube den Medien nicht mehr ohne weiteres, zumindest den speziellen wie den Auto Zeitungen.

RefaUlm  18.12.2021, 19:49
@T3Fahrer

Ich habe einen Golf 3 Bon Jovi besessen und mein Vater hatte über Jahre hinweg VW Passat als Dienstwagen und auch alle auf seiner Arbeit

T3Fahrer  18.12.2021, 19:54
@RefaUlm

Und inwiefern haben euch eure Fahrzeuge enttäuscht?
Denn ich kann halt wirklich schlicht und ergreifend gar nichts negatives berichten außer zwei Unehrlichkeiten im Werkstattbetrieb, die aber markenunabhängig überall auftreten können.

RefaUlm  18.12.2021, 20:29
@T3Fahrer

Der 3er Golf war ne Rostlaube vor dem Herren und hatte noch keine 120.000km runter, der Motor war unfassbar durstig für die wenige Leistung. Nachdem dann das Armaturenbrett im Sommer begann zu schmelzen und sich zu verformen wenn ich mit dem Auto gefahren bin habe ich ihn wenige Monate nach dem Erhalt für kleines Geld an einen Schrauber verkauft und mir anschließend einen Alfa 147 GTA geholt! Unfassbar geiles Auto und wesentlich zuverlässiger als die ganzen Golf GTIs und Scirocco Rs aus der Szene damals mit denen ich zu tun hatte. Wurde von denen anfangs noch belächelt, als mein Italiener nicht nur mithalten sondern sogar schneller war als ihre Kisten und im Gegensatz zu den VWs nur zu Inspektionen und zum Ölwechsel (1x alle 10k km) die Werkstatt von innen sah wurden die anfälligen Bemerkungen immer weniger und verstummten nach nicht mal einem halben Jahr 😉👍

Die Kollegen in der Firma meines Vaters hatte alle ständig Probleme mit ihren DSGs weshalb dann ausnahmslos nur noch Handschalter genommen wurden, bzw die Anweisung auch so vom Chef des Außendienstes kam, da die Ausfälle und Reperaturen einfach nicht mehr tragbar waren

Noch viel mehr Leute finden VW toll, deswegen verkaufen die so viele Autos. Aber wo viel Ehr, da ist auch viel Feind.

Natürlich gab es einige Kunden, die durch den Dieselskandal geschädigt würden, und andere haben Autos gekauft, bei denen sich konstruktive Mängel zeigten. Passiert bei anderen Firmen auch, aber weil es hier so viele VW-Kunden gibt, ist der Impact natürlich groß.

RefaUlm  18.12.2021, 18:39

Der Dieselskandal ist nur die Spitze des Eisbergs, es gibt noch so viel mehr, bei dem der VW Konzern Mist gebaut hat 🤨

Havenari  18.12.2021, 19:07
@RefaUlm

Keine Frage. Das gilt wohl ziemlich sicher für jeden Hersteller.

Häufig sind es aber auch die Zulieferer, die Mist bauen. Ich sage nur Airbag und Takata. Davon bekommt man aber als Verbraucher nicht immer etwas mit.

RefaUlm  18.12.2021, 19:10
@Havenari

Die Sachen die ich in meiner Antwort aufgeführt haben betreffen allesamt den VW Konzern direkt

  1. Erst einmal gab es ja dort so einen Betrugsskandal.
  2. Ich kann weiterhin nicht für jeden sprechen, aber das VW Design finde ich langweilig, spießig und altmodisch. Neue Modelle sehen aus wie der Vorgänger mit anderen Scheinwerfern. Seit 20 Jahren kommt nichts neues.
  3. Alle Modelle ähneln sich extrem.
  4. In Tests und Vergleichen wird zum Teil mit falschen Aussagen jeder Gegner zum Verlierer erklärt. Der Lupolo (oder wie der heißt) würde auch gegen einen 7er BMW gewinnen.
  5. Ein VW ist teurer als vergleichbare Fahrzeuge der gleichen Größe und Ausstattung.

Deswegen finde ich VW nicht toll.

Havenari  18.12.2021, 16:18

Das langweilige Design dürfte einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren sein, und die Ähnlichkeit zwischen den Modellreihen nennt man "Markengesicht". Einen 5er BMW könnte ich auch nicht auf Anhieb von einem 7er unterscheiden 😁

Der Lupolo

Der Lupo meiner Tochter ist gestern nach 17 Jahren (und 180000 km) in Händen technisch völlig ignoranter Frauenzimmer anstandslos über den Tüff gekommen. Braves Autochen.

AlexausBue  18.12.2021, 16:43
@Havenari

Ich habe ja auch nur gesagt, dass mir das Design nicht gefällt.

Und die Qualität des Lupos habe ich auch nicht in Frage gestellt.

Meine Hauptargumente sind das Design und der Preis.

Havenari  18.12.2021, 16:59
@AlexausBue

Passt scho 🙂

Ich bin auch kein Fan von VW, mir ist das Design auch zu langweilig. Wobei ich den Eos in seiner Kategorie für eines der gelungensten Modelle halte - aber nur von außen, das Interieur habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber nur ein Modell in der ganzen Palette, das ist schon wenig.

Geht mir aber mit Toyota genauso. Kaum überraschend, dass das ein ebenso erfolgreicher Massenhersteller ist.

Für die Konzerne ist es ja okay, wenn viele ihr Produkt nicht mögen - solange die meisten es kaufen.