Was haben Mobber davon anderen das Leben zu ruinieren?

8 Antworten

Guten Morgen 😊

meist haben diese Menschen ein gravierendes Problem mit sich selbst.

Aus ganz unterschiedlichen Gründen, sei es Neid, Eifersucht, Mangel an Selbstwertgefühl etc, haben sie das Gefühl, wenn sie andere abwerten, wird es ihnen besser gehen, bzw. sie sind dann besser. Das Gefühl ist verständlicherweise nur eine Illusion und schwindet somit sehr schnell, weshalb sie es immer wieder machen. Sie suchen sich sehr oft ihre Opfer willkürlich aus. Sie haben persönlich gar nichts gegen diese Menschen.

Sie denken nicht darüber nach, was der andere dabei empfindet, oder was sie für einen Schaden anrichten.

Mobber sind aber meist nur in Gruppen so "stark". Alleine wären sie nur ein Mensch, der unglücklich ist und sich nicht selbst zu helfen weiß. Das macht wütend und diese Wut springt auf andere Menschen über, die sie dann eben mobben. Diese Menschen können einem nur leid tun.

Wenn so etwas passiert, dann einfach mal die Leute einzeln ansprechen. Meist ist einer der Anführer und die anderen sind nur Mitläufer, denn sie haben nicht das Rückgrat dem Anführer die Stirn zu bieten, aus Angst dann auch gemobbt zu werden.

Mobber sind nicht unbedingt Versager - wie hier vielfach geschrieben wird.

Sie empfinden vielmehr einfach Lust daran, andere runterzuputzen.

Dazu müssen sie aber an der Reaktion des Gemobbten erkennen, dass das Mobbing auch funktioniert.

Reagiere möglichst so, dass der Mobber keine Befriedigung daraus ziehen kann.

Das ist der Weg. ;-)

Mobber sind das Gegenteil von Angebern. Versuchen ihren Stand dadurch zu verbessern, indem sie den von anderen runtersetzen.

Oft ist es auch einfach der Gruppenzwang. Einer fängt an, und wer dazugehören will, macht halt mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie suchen in ihren Aktionen Bestätigung für sich selbst - und pflegen damit im Endeffekt ihr Ego.

Das sind die sogenannten "niedrigen Beweggründe".