Was haben eure Eltern damals von eurer ersten Freundin/Freund gehalten?

7 Antworten

Als ich meinen Eltern am Abendessen von meinem Freund erzählte, kam folgender Dialog mit mir und meiner Mutter zustande:

"Chiyoko, lernt dein Freund bereits Japanisch? Wenn er in Hokkaido Urlaub machen möchte, muss er die Sprache können!"
"Er tut sich noch etwas schwer, aber er lernt fleißig."
"Wieso das denn?"
"Weil sie ihm vollkommen fremd ist und er vor mir noch nie in Berührung mit ihr gekommen ist. Er ist nicht einer von denen, die den ganzen Tag nur Anime schauen und Manga lesen."
"Das schafft er schon, denn Japanisch ist nicht schwer."
Am Tisch mussten wir alle lachen, denn sie war in der Schule damals die Klassenbeste in Japanisch und erwartete, dass jeder andere auch keine Probleme mit der Sprache hat.

Als mein Freund dann bei uns zu Besuch war und ich ihn meinen Eltern vorstellte, redete sie kein Wort Deutsch mit ihm und ich musste viel übersetzen. Aber mit der Zeit fand er sich immer mehr in der Japanischen Sprache zurecht und kann heute schon anspruchsvollen Themen folgen.

Besorgt und dagegen waren sie nicht. Aber meine erste Freundin war dick und hatte kein oder wenig Selbstwertgefühl. Das hat sie gestört. Meine Eltern wollten sie gleich in eine Gruppe bringen wo sie ihr Selbstwertgefühl stärken kann.Ernst genommen haben sie die Beziehung schon.Als sie dann nach einer gewissen Zeit Mal bei mir zu Besuch war und wir alleine im Zimmer waren haben sie gefühlt alle 10 Minuten gestört. Ach ja noch was meine erste Freundin war sehr schön dick. Als meine Mutter sie das erste Mal gesehen hat fragte sie mich ob ich ihre Figur schön finde und ob ich auf Dicke Frauen stehe.Ich sagte darauf lieber was dran als Angst zu haben sie beim knuddeln zu er drücken.Ihre Eltern waren da ganz anders. Die haben mich schon beim ersten Besuch schon als Schwiegersohn gesehen. Womit ich überhaupt nicht klar kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine erste Freundin überhaupt ist zuhause nie in Erscheinung getreten (nur mein Cousin wusste Bescheid, aber der fand Katja sympathisch), meine zweite Freundin (wir waren von 2007 bis 2011 zusammen) kam jedoch sehr gut an und der Kontakt war immer herzlich. Besorgt war keiner, eher beruhigt, weil sie ein liebes und lustiges Mädchen aus einer relativ "okayen" Familie war. Es war eine sehr schöne, harmonische und prägende Beziehung, wir hatten auch jeweils unser erstes Mal miteinander ... war trotz Gipsbein sooooo schön ;-). Caro und ich waren so ein typisches Teeniepaar der späten 2000er.

Eine Mitschülerin und ich galten im Sommer 2004 für die meisten der Stufe schon als Paar, leider aber waren wir als Teenies mit 13/14 einfach viel zu unsicher und zu verklemmt, um zu den Gefühlen zu stehen (sie hat mir Jahre später gestanden, dass von ihr auch welche da waren und teilweise noch seien - bei mir ist es doch genauso). Wir haben uns gegenseitig besucht und es war richtig schön, auch ihre Eltern waren sehr nett und zu mir total vorurteilsfrei, anders als viele andere; viele Eltern mochten mich als "Ausländerkind" nicht und das sollte ich später auch in einer Beziehung erfahren. Mit gewissem Anlauf hätte das was werden können. Ich bekam allerdings zuhause, nachdem man erfahren hatte, dass wir uns sehr gut verstanden und auch privat Kontakt hatten (also außerhalb der Schule, mailten, SMS schrieben, uns bei ihr trafen oder bei mir, wenn ich allein daheim war oder sonst wo) an einem Abend ca. im September 2004 recht unmissverständlich mitgeteilt, dass man die Familie des Mädchens nicht mag und eine Beziehung zwischen uns äußerst ungern sehen würde. Das fand ich sehr traurig und sie hat es auch nicht verstanden. Ich war damals leider nicht selbstbewusst genug, gegen meine Familie und für Marina zu entscheiden. Es blieb letztlich bei einer reinen Freundschaft. Heute frage ich mich fast 20 Jahre später manchmal schon, was passiert wäre, wenn....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vater hat absolut nichts von meinem ersten Freund gehalten. Gesagt hat er mir das erst Jahre später, als wir längst auseinander waren. Eingemischt haben sie sich nie.

Finde ich auch richtig so, Eltern sollten die Partnerwahl ihrer Kinder respektieren. Schon meine Oma hatte mir erklärt, dass mein Partner nur mir gefallen muss und nicht anderen Leuten. Aus einer schlechten Wahl lernt man.

meine Freunde haben meinen Eltern rein von den Haaren her nicht gefallen, weil sie lange Haare hatten

naja, mir hat es aber gefallen