Habt ihr mal mit eurer Familie über euren Crush geredet?

Das Ergebnis basiert auf 103 Abstimmungen

Nein, mit beiden niemals, nur mit Freunden 33%
Nein, mit niemandem, weder mit Familie noch mit Freunden 23%
Ja, mit meiner Familie (Eltern & Geschwister) 21%
Ja, aber nur mit meinen Eltern 11%
Ja, aber nur mit meinen Geschwistern 8%
Andere Antwort: ... 4%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, aber nur mit meinen Eltern

Es kann sehr oft helfen mit Leuten darüber zu reden, die die selben Erfahrungen durch gemacht haben. Unsere Eltern waren schließlich auch mal jung ;)

Es ist für viele unangenehm, manche Eltern interessiert sowas wie die Liebe ihrer Kinder auch garnicht, was ich sehr schade finde, da es doch oft gesprächsbedarf gibt :)

Ich bin froh in einem sehr offenem Elternhaus aufgezogen worden zu sein, ich kann meinen Eltern alles anvertrauen und die haben immer einen Rat perrat ;)

Aber ich spreche auch mit meinen Freunden darüber, weil die ja jetzt besser mitfühlen können, da sie im selben Alter sind und vielleicht das gleiche grade durch machen oder durchgemacht haben :)

Viel Glück und ich wünsche dir noch einen schönen Tag! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mermaid1996
Fragesteller

Mit Freunden habe ich auch immer darüber geredet. Das mache ich heute noch so haha. Danke, dir auch! 😊

Ja, mit meiner Familie (Eltern & Geschwister)

Nicht nur über meinen Crush geredet, sondern ihn auch zu meinen Eltern eingeladen, weil er mein Partner ist. Sowohl über ihn reden, als auch meinen Eltern vorstellen, hat zu peinlichen Situationen geführt 😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Altersweise und einem weiteren Experten bestätigt
Nein, mit beiden niemals, nur mit Freunden

Vorneweg, ich bin bei meinem Opa aufgewachsen mit Unterstützung von meinem Patenonkel und meinem Großonkel. Mit meinen Eltern hätte ich also gar nicht drüber reden können, wobei das für mich weder schlimm war noch im Nachgang schlimm ist. Wie es familiär für mich war, war es gut!

Ansonsten ... habe ich das nicht so direkt angesprochen; ich glaube, ich war damals auch irgendwie überfordert und wusste gar nicht mehr, was jetzt vor sich geht ;-). Mein allererster Schwarm hieß Christina und da war ich 12 oder 13, Christina war ein hübsches blondes Mädchen mit Brille und kirschroten Lippen, das eine Stufe über mir war. Ich glaube, Christina hat nie erfahren dass ich sie toll fand^^ aber als ich sie mal bei Aldi traf oder so, hatte ich schon Angst negativ aufzufallen. Sie war mir damals aufgefallen, weil sie einfach irgendwie anders war als die anderen Mädchen und so einen lieben Blick hatte. Angesprochen habe ich sie jedoch nie - zumindest nicht gezielt. Ob wir uns mal so gesprochen hatten, weiß ich nicht mehr. Über Christina habe ich tatsächlich mit keinem geredet.

Über weitere spätere Schwärmereien oder "wenn man eine toll fand" habe ich mit meinen engsten Freunden gesprochen, wir haben oft darüber geredet, wer wen toll fand oder so. Vor allem wenn wir unter uns gewesen sind oder in der zehnten Klasse gemeinsam nächtelang gechattet haben (DSL 2000 war klasse^^), kam da schon manches ans Tages- oder in dem Fall eher Nachtlicht. Denn ganz natürlich reden auch Jungs durchaus über ihren Schwarm - und zwar in der Regel mit ihren besten Freunden, denen sie vertrauen und wo sie wissen, dass alles dicht bleibt. Wir waren damals vor 15-20 Jahren doch genauso und redeten miteinander über Christina, Maren, Erika, Maleen, Isabel (Issi!!), Vanessa, Mareike, Aileen und wie sie noch alle hießen^^ solange man sich eben vertraut hat und darauf bauen konnte, dass es nicht weiter getragen wird. Auch die "Supercoolen" werden dann auf einmal handzahm, allerdings sprechen sie nur drüber, wenn sie jemandem wirklich vertrauen oder es so offensichtlich ist, dass sie dazu stehen müssen.

In der Familie habe ich mit meinem Onkel drüber gesprochen, der irgendwie der Coolste war menschlich gesehen und derjenige, zu dem ich das meiste Vertrauen hatte - wir haben über alles geredet. Er hat auch gewusst, dass ich in der zehnten Klasse eine junge Lehrerin so toll fand (zu der habe ich immer noch Kontakt.. sie ist super) und mir erklärt, dass das nicht schlimm sei und es ihm auch so gegangen ist :-)

So nebenbei mal den Eltern gesagt, aber eher ungerne, weil da nur dummes gelaber gekommen wäre.

Vor allem von meinem muslimischen Vater, der ist richtig hart drauf, wenns um sowas geht - Was ihm nicht passt wir mit aller härte verbal unterdrückt (Andere Meinungen zählen für ihn nicht) - Sprich er würde eh den Mann für mich auswählen wollen, würde es nach ihm gehen. Und kanns doch nimmer hören, diese kranken Brainwash-Märchen 😂. Also, sprach ungern mit ihm über sowas.

Habe mit meinem grossen Bruder aber gerne über Männer gesprochen, weil er mir gerne Tipps gab und hinter mir stand und sich immer gut um meine Gefühle sorgte, also mein grosser Bruder ist einfach ein King für mich.

Naja anyway, bin zufrieden mit meinem Freund, er ist und war einer meiner grössten Schwarm-Männern ever, also find ich ganz cool. Und mir sowas von egal, was meine Eltern von ihm halten und mir auch egal was andere von ihm halte. Ich liebe ihn und Punkt.

Fazit: Finde es eher nicht empfehlenswert, zu sehr ins Detail zu gehen über Liebesleben bei den Eltern, wenn man schon aufgeklärt über Sexualität etc. ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mermaid1996
Fragesteller

Zumindest bin ich froh, dass meine Eltern keinen Partner für mich auswählen. Sowas würde ich gar nicht cool finden. Besonders in anderen Kulturen gibt es das immer noch.

Mein Vater hat das anders versucht: Er hat öfters für irgendwelche tollen deutschen Typen Werbung gemacht. Der hat aber schnell gemerkt, dass ich kein Interesse hatte.

Ja schon, damals, aber die Erfahrung daraus war, dass mein Vater mir unnormal hart auf die Nerven damit ging🥴🤣. Mein Vater ist zu besitzergreifend, der kann sein Mund nicht halten im Bezug aufs Thema meiner Beziehung.

Mein Vater war bis ich umzog so kontrollsüchtig und tolerierte keine Männer, dass er jeden Meter kontrollierte, den ich ging.

'

Und als ich mit 2 Kumpels in eine WG zog, hat mein Vater fast Schnappatmung bekommen und Schweissausbrüche 🤣😂🤣😂😶😶 - Klaro ist das bisschen interessant, aber meine Kumpels sind so jung wie ich (Und haben ihr eigens Leben - und sind ganz freshe Typen), ich wohne ja nicht mit komischen alten Kerlen hahaha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung