Was haben Eier und Hasen mit Ostern zu tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Frage! Viele wissen wahrscheinlich gar nicht genau, welche Bedeutung die Bräuche haben, mit denen sie zur Osterzeit konfrontiert werden.

Die symbolische Bedeutung einiger Osterbräuche:

Osterei:

Zur Fastenzeit durfte man im Mittelalter keine Eier essen, darum sammelten sich diese über mehrere Wochen an und wurden zu Ostern wieder gegessen, verschenkt oder sogar als Zahlungsmittel für Pacht und Zins verwendet (Ostern war dafür ein feststehender Zahlungstermin).

Das Ei symbolisiert das Leben und die Auferstehung. So wie ein Küken die tote Schale zerbricht, so ist Christus aus dem Tod zum Leben durchgebrochen.

Das Bemalen der Eier hat eine lange Tradition. Die Farben variieren und haben regional verschiedene Bedeutungen. Die traditionelle Farbe für die Ostereier im Westen ist Rot als Symbol für das Blut Christi aber auch für das Leben und die Liebe.

Der Osterhase:

Da er keine Augenlider hat, gilt er als Symbol der Wachsamkeit. Christen sollen "wach" bleiben und einen lebendigen Glauben haben.

Er gilt auch als das Zeichdn der Fruchtbarkeit und des Lebens, da er als erstes Tier im Frühling zahlreiche Junge bekommt.

Osterkerze:

Sie symbolisiert das Licht Christi (Leben, Herrlichkeit, Erlösung), was stärker ist als die Dunkelheit (Leid, Tod). Damit steht sie als Symbol der Asche (Schuld, Tod), mit dem die Passionszeit beginnt (Aschermittwoch), als starker Kontrast gegenüber. Oft wird sie am Osterfeuer entzündet und in die dunkle Kirche hineingetragen.

Das Suchen:

Dieser Brauch erinnert an die Frauen, die am Ostermorgen das leere Grab sehen und Jesus darin nicht finden können.

Das Osterlamm:

Die Juden verzehren es als Dankopfer zum Passafest und erinnern sich dadurch an ihre Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei. Da Jesus in zeitlicher Nähe zum Passafest gekreuzigt wurde, erinnert dieses Symbol an die Erlösung und Begreiung von Schuld und Tod durch das Leiden und Auferstehen Christi.

Das Osterreiten:

Dies und andere Osterprozessionen haben ihren gemeinsamen Sinn darin, die erlösende Botschaft von Jesu Auferstehung weiterzutragen und sozusagen öffentlich bekannt zu machen. Außerdem ist es ein Zeichen der Dankbarkeit gegenüber Gott, die man ihm nicht nur in der Kirche bezeugen will, sondern an allen Orsten des Alltags (z.B. auf den Feldern und in den Häusern).

WhiteHusky2000
Fragesteller

schöne Antwort! dankeschön :)

Es ist ein altes Fruchtbarkeitsfest der Göttin Ostera. Es wird auch IMMER an einem anderen Wochenende gefeiert, als das biblische Passah-Fest, an dem Jesus starb. Wenn der Vollmond - nach dem die katholische Kirche, genau wie früher im Heidentum - so steht, dass Ostern mit Passah kollidiert, verlegt man Ostern... Fazit: Es ist ein heidnisches Fest und Jesus ist nicht am Karfreitag gestorben, sondern am Tag vor Pesach...

Frühling: Neuanfang (Natur blüht langsam wieder auf usw.) Ei: Symbol für Neubeginn

und da Frühling auch die Zeit der Fruchtbarkeit ist = Hase ein Symbol dafür (Hasennachwuchs = meistens mehrere Kleine und ich glaube sogar mehrmals im Jahr möglich)

Das alles hat nichts mit der Bibel zu tun, sondern ist Volksbrauch

Hasen sind ein Symbol für Fruchtbarkeit, genauso wie Eier. Sie stehen für Neuanfang, neues Leben, Erwachen aus der Winterruhe, da der Frühling kommt. Soweit ich weiß ist Ostern ursprünglich kein kirchliches Fest, sondern stammt aus dem Heidentum.

sind beides Zeichen der Fruchtbarkeit. Vor langer Zeit hat man in Gegenden ohne Glauben noch den Frühling mit einem Fruchtbarkeitsfest begangen. Dies wurde umgemünzt von den Kirchen zum Osterfest. Der Gedanke Eier Hasen ist aber geblieben