Was haben diese Leute davon, Hexen "loszuwerden"?

6 Antworten

Die Kirche hatte etwas davon weil so genannte Hexen scheinbar wider die Lehren der Kirche handelte und predigte! Die Kirche hatte gewiss auch Angst vor einer zu großen Macht der Hexen! Die allgemeine Lehre lautete daß Hexen teuflisch waren und im Gegensatz zu Gott standen und handelten!

Darunter fiel aber auch der wissenschaftliche Fortschritt! Die Kirche sagte z. B. daß alles im Himmel sich um die von Gott gemachte Erde dreht! Kopernikus und wie sie alle geheissen haben, konnten beweisen daß dem nicht so war!

Vieles was passierte wurde von der Kirche als Gottes Wille ausgelegt! Einige "Hexen" konnten aber beispielsweise Frauen helfen Regelbeschwerden zu lindern oder sogar Schwangerschaften abzubrechen! Das war für die Kirche ein Eingriff in Gottes Wille und da hatte sie mächtig was dagegen!

Das sind nur einige der Punkte die du angesprochen hast! Auf alles einzugehen würde hier den Rahmen sprengen!

Woher ich das weiß:Recherche

Die gestressten Leute brauchten Schuldige, denen sie das erlittene Ungemach, Hagelunwetter, die Schlechtwetterzeit, oder unerklärliche Todesfälle anhängen konnten.

Ein Brandopfer sozusagen, und wenn die Behörden nicht aktiv wurden, dann fand die Meute selber Mittel und Wege den Rauch aufsteigen zulassen.

Bei Uralt-Bräuchen kann man noch erahnen, was die Menschen mit den Außenseitern machten.

Heutzutage sind es Gottseidank nur mehr Strohpuppen die abgefackelt werden.

1) Stärkung ihrer Macht, Irrglaube. Katastrophen mussten erklärt werden, wie die Pest. Gegen Pest gab es Prozessionen etc die natürlich nichts brachten. War also der Teufel Schuld und die Hexen waren seine Anhänger/Helfer. Zu der Zeit gab es Hungersnöte, heisse Sommer, kalte Winter. Missernten. Wie erklärt man das ohne Wissenschaft

Der Schreiber des Hexenhammer war Domenikaner, strenggläubig und reiste überall rum um aufzuklären. War komplett im Wahn, steigerte sich immer mehr und schürte Ängste. Der wirde zuletzt auch schon aus der Stadt gejagt. Er hatte persönlich ein Problem mit Frauen. Waren schwach und leicht beeinflussbar also dem Teufel leicht auszuliefern etc

2) die Juristen haben die Hexen verteidigt, gibt ja Geld. Bzw als Ankläger Verteidiger kamen aber nicht dagegen an da die Hexen durch Zeugen und "Beweise" wie Hexenwaage überführt wurden und auch unter Folter gestanden haben. Grundlage war die Hexenbulle/Hexenhammer

3) Neid/Missgunst z.B. weil sie sich mit dem Ehemann der Anderen unterhalten hat, hübsch war. Ihr Garten wuchs besser. Hat sie vielleicht den Boden düngen sehen. Einige waren auch gebildet und haben Kräuter gesammelt womit sie auch Beschwerden lindern konnten. Zum Teil wars Hexenmagie im damaligen Glauben. Die das der Nachbarin links,erzählte, die eine andere Story ... ging dann reihum. Unter Verdacht war man schon verurteilt Wurde ein Schneeball

4) Das ist jetzt heute irrational, damals wusste es (kaum) keiner besser. Wurde ja auch exportiert. In D war es aber am schlimmsten. Reingesteigert, Fanatismus. Kennt man ja aktuell und vom 2. Weltkrieg. Auch nicht rational sondern auch gesamt Angst Gehirnwäsche. Grupppenzwang. Die Anderen haben genauso (auch passiv) mitgemacht um bloss nicht aufzufallen. Selbsterhaltungstrieb. Doch, NACHTRAG DA gibts was. Der Beweis einer Hexe bestand darin sie ertrinken zu lassen. Ist sie eine wird sie vom Teufel gerettet. Ist also gestorben und unschuldig

Hoffe das hilft etwas. Bei Terra X gibt's auch eine Folge von der Inquisition

Btw im Vatikan haben auch heute noch eine Inquisitionsabteilung :-)

Ich meine Du meinst das Mittelalter als man an Hexen glaubte? Oft war das Motiv eine Hexe oder Hexerich anzuzeigen um sich dessen Besitz anzueignen.

Das war mit der größte Schwachsinn überhaupt... Vor allem die Kirche war schon immer ein Problem...

Die Menschheit ist seid ihrer Existenz Dumm gewesen und bis heute ist sie das auch geblieben, sie hat so gut wie nichts dazu gelernt... Und das Dummheit sich endlos steigern kann zeigten die letzten 3 Jahre besonders gut !

Was die davon hatten kann ich dir auch nicht sagen, aber wie früher sind auch heute die Köpfe immer noch leer... Einer zettelte es an, und alle anderen glauben es, jeder plapperte dem anderen nach usw. also nicht anders als heute...