Gibt es Vampyre/Vampire, Hexen und Werwölfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vampyre mit Y geschrieben sind lediglich normale Menschen, die das Leben eines Vampirs ausleben, indem sie auch Blut trinken, von Spendern.

Sie sind und bleiben aber nur normale Menschen. Viele von ihnen glauben noch nicht einmal an echte Vampire.

Echte Vampire gibt es aber auch. Auch sie haben Spender. Trinken Blut und haben Fähigkeiten die mit Magie funktionieren. Sie sind aber nicht so wie in Filmen beschrieben, da sie nicht untot sind und auch nicht unsterblich. Sie sind eine Unterart der Menschen, da auch Menschen erschaffen.

Werwölfe gibt es auch, aber sie verwandeln sich nicht in zweibeinige Monster, so wie in Filmen. Sie verwandeln sich in Wölfe, sie von echten Wölfen nicht zu unterscheiden sind.

Hexen existieren natürlich auch, denn sie waren es einst, die Vampire, Werwölfe und weitere Unterarten erschaffen haben. Heute sind sie eher modern geworden. Wahrscheinlich die alten Bräuche vergessen haben.

RedBull174  03.01.2021, 12:39

Wie alt bist du 12?

Unbekannt718
Fragesteller
@RedBull174

Wenn die ich dafür nicht interessierst kannst du einfach weiter scrollen. Jeder Mensch hat andere Interessen. Akzeptiere es.

Das ist jetzt ein bisschen spät, aber diese ganze mystischen wesen hat es nie gegeben, aber die Menschen haben einfach jemanden gesucht, dem sie die Schuld geben konnte und das waren: Hexen, Drachen, Vampire, Zombies usw. Und eines der bekanntesten mystischen Wesen ist das Einhorn und die hat es in gewisser Weise gegeben, vor etwa 2500 im Orient, da Band man junge Rinder und Ziegen die Hörner zusammen und die wuchsen dann zu einem Horn, richtige Einhörner waren das aber auch nicht. Also die Wesen hat es nie gegeben, gibt es nicht, und wird es auch nicht geben.

Woher ich das weiß:Hobby

1. Vampire

Nein. Vampire gibt es als Phänomen der Popkultur, aber nicht "wirklich". Graf Dracula beispielsweise geht auf Vlad den Pfähler zurück.

https://de.m.wikipedia.org/w/index.php?search=Vlad+iii&ns0=1

2. Hexen

Natürlich. Alleine in Deutschland mehrere zehntausend. Das ist auch keine Ansichtssache, da es sich bei Hexen eben nicht um Fabelwesen handelt.

https://www.spiegel.de/panorama/hexen-in-deutschland-heiden-wicca-und-druiden-a-965118.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wicca

3. Werwölfe

Das lässt sich nicht klar bestimmen, ich persönlich würde sagen nein. Es gibt keine Beweise für ihre Existenz, allerdings auch keine klaren Belege dafür, dass sie auf eine bestimmte Sache zurückzuführen sind (wie bei Vlad)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Werwolf

LG

Nein. Das sind alles erdachte Geschichten. Du kannst dich im Internet über deren Entstehung informieren.
Lg

Snouw

Fabelwesen wie Geister, Vampire, Werwölfe, Hexen und Meerjungfrauen existieren nicht. Das ist eine Tatsache, keine Sache des Glaubens.

Vampire wurden vor über 600 Jahren als Fabelwesen erfunden. Ihr Ursprung liegt in der Krankheit „Porphyrie“. Bei der Porphyrie ist die Produktion des roten Blutfarbstoffes, des Hämoglobins, gestört. Die Betroffenen wirken dann totenblass, in schweren Fällen schrumpfen Lippen und Gaumen und die hervortretenden Zähne erscheinen blutig. Um den fehlenden Blutfarbstoff zu ersetzen, mussten die Kranken früher Tierblut trinken. Knoblauch war für sie Gift, denn er fördert den Abbau des Hämoglobins, und Sonnenlicht ertrugen sie überhaupt nicht.

Die Mythologie des Werwolfs ist auf Menschen zurückzuführen, die in mittelalterlichen Zeiten geboren wurden, und durch eine seltene Erbkrankheit eine starke Körperbehaarung aufwiesen. Diese Wolfsmenschen wurden sehr gefürchtet, was natürlich durch starken Aberglauben, der durch die Gotteshäuser geschürt wurde, noch verstärkt wurde. Oft wurden sogar Prozesse gegen Menschen geführt denen man vorwarf ein Werwolf zu sein, ähnlich wie es mit vermeintlichen Hexen gemacht wurde. Tausende Männer wurden aus Siedlungen verstoßen, gefoltert und/oder verbrannt.

Hexerei war ab dem Jahr 1230 ein gängiger Glaube, der, wie sollte es auch anders sein, durch die Kirche geschürt wurde. Ketzerinnen, Ungläubige oder Heilerinnen wurden demnach als „Unholde“ gebrandmarkt, gejagt und durch verschiedene Rituale getötet. Dies hatte auch den positiven Nebeneffekt, dass die Kirche das Vermögen und die Ländereien der „Hexen“ an sich nehmen durften. Auch wenn man schon im alten Ägypten an hexenähnliche Wesen glaubte, ist deren Ursprung lediglich auf das Konkurrenzdenken männlicher Ärzte im Mittelalter zurückzuführen.