Frage von eveeey, 50

Musikalische Motive bei "Hänschen klein"?

hallöchen ich habe eine Frage zu musikalischen Motiven. Ich möchte das Lied "Hänschen klein" in Motive einteilen

das wäre dann ja ( ich hoffe ihr habt die Melodie im Kopf) die doppelbuchstaben stehen für halbe noten und die vierfachen für ganze Noten

{g-e-ee} {f-d-dd} {c-d-e-f} {g-g-gg} {g-e-ee} {f-d-dd} {c-e-g-g-cccc}

Motiv a ; Motiv a´ ; Motiv b ; Motiv c ; Motiv a ; Motiv a´ Motiv d

Oder würdet ihr das anders einteilen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Accountowner08, 50

Hänschen klein = Motiv 1

Ging allein = Motiv 2, Staffelung von Motiv 1 (=das gleiche, aber tiefer)

in die weite Welt hinein = Motiv 3

und dann fangt es noch einmal von vorne an

Stock und Hut = Motiv 1 (von vorher)

steht ihm gut = Staffelung von vorher, Motiv 2

Ist gar wohl Gemüt = Motiv 3 mit leichter Änderung um wieder auf den Grundton zu kommen und den Schluss zu markieren.

Aber Mutter weinet sehr = Motiv 4

Hat ja nun kein Hänschen mehr = Motiv 4, 1 ton höher (siehe Motiv 1 + 2)

Da besinnt = Motiv 1

sich das kind = Motiv 2

kehret heim geschwind = Motiv 3 mit Rückkehr auf Grundton.

Kommentar von eveeey ,

vielen dank, das habe ich gesucht

Kommentar von Accountowner08 ,

Aber du hast, recht, ich würde 

Hänschen klein und "ging alleine" als Motiv a und a' bezeichnen, dafür würde ich für "ist gar wohlgemut" einen neuen Buchstaben (Motiv c) nehmen, denn es ist doch ziemlich anders als b (in die weite Welt hinein)... 

Antwort
von Grammatikus, 43

So viel gibt dieses Liedlein kaum her. Untersuchen Sie doch ein Musikstück, das mehr hergibt!

Kommentar von Accountowner08 ,

Wieso? Das ist ein ausgezeichnet Übungsstück, um das Ganze zu veranschaulichen...

Kommentar von eveeey ,

ich versuche das einem 7. Klässler zu erklären, deshalb brauche ich ein einfacheres Beispiel