Was habe ich hier beim Auflösen des Kosinussatzes falsch gemacht?

1 Antwort

Weil du gerundet hast , kann das die Abweichung erklären .

ich erhalte ohne Rundung 11.27°

von hier und hier ...........0.98 ist zu sehr gerundet.

jeanyfan  29.08.2020, 20:13

Ich geh auch davon aus, dass es daran liegt. Bei den trigonometrischen Umkehrfunktionen am besten die Werte aus dem Zwischenspeicher des Taschenrechners nehmen oder die benötigten Quotienten komplett eintippen statt vorher auszurechnen und zu runden. Wenn doch, dann mindestens auf drei oder besser vier Kommastellen, wenn man die Winkel danach mit zwei Nachkommastellen angeben will. Oder man muss die Winkel danach härter runden, wenn man es vorher schon so weit rundet. Auf ganze Grad würde ja zum Beispiel beide Male 11 rauskommen.

Halbrecht  29.08.2020, 20:38
@jeanyfan

es liegt ganz klar daran , ich habs ja geprüft :)) .................Viele Schüler tendieren eben dazu , Zwischenergebnisse zu notieren , vielleicht auch , weil sie mit M+ und M- nicht umgehen können oder nicht in der Lage sind ( oder der TR ) alles in einem Rutsch einzugeben .

Schneesturm2000
Fragesteller

Jetzt, wo ihr mich auf den Gedanken gebracht hat, dass es am Runden liegen könnte, bin ich's auch nochmal durchgegangen- und es liegt tatsächlich daran! :)

Vielen Dank!