Frage von kevinfragt22, 60

Gleichungen kürzen, quadrieren, miteinander addieren- aber wie geht das?

Moin,

Ich bin grad in der Studiumsvorbereitung für Maschinenbau und komme bei einer Aufgabe nicht weiter und bräuchte eure Hilfe!

Ich habe den Ansatz selbstständig herleiten können, nun komme ich nicht weiter! Ich würde mich freuen wenn einer von euch wüsste wie das "kürzen, quadrieren, miteinander addieren und für Alpha und Beta jeweils sin^2(Alpha)+cos ^2(Alpha)=1 anwenden" geht. Siehe Bild

Gesucht wird übrigens Alpha und Beta.

Ich bin schon etwas länger aus der Schule und nichtmehr ganz auf dem aktuellsten Stand der Dinge.

Danke im Voraus. Kevin

Antwort
von OxHawk, 34

Ganz einfach wenn du einfach die lösung finden sollst

kürzen

-2cos(alpha) + 3 cos(beta) = 0

4sin(alpha) + 6sin(beta) = 5

quadrieren

9cos(beta)^2-12cos(alph)cos(beta)+4 cos(alpha)^2= 0

16sin(alpha) ^2+48sin(alpha)sin(beta)+36sin(beta)^2=0

addieren

9cos(beta)^2-12cos(alph)cos(beta)+4 cos(alpha)^2+16sin(alpha) ^2+48sin(alpha)sin(beta)+36sin(beta)^2=0

dann noch die formel anwenden et voila

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community