Parallelogramm - Seite b in einem Dreieck ausrechnen?

Hier die Skizze.

1 Antwort

Lass Dich nicht von den Bezeichnungen verwirren.

Kosinussatz:

"In einem beliebigen ebenen Dreieck ist das Quadrat einer Seitenlänge gleich der Summe der Quadrate der beiden anderen Seitenlängen, vermindert um das doppelte Produkt aus diesen beiden Seitenlängen mit dem Cosinus des von diesen Seiten eingeschlossenen Winkels."

Das gilt unabhängig davon, wie die Seiten und Winkel bezeichnet werden.

Hier also:

b² = a² + c² - 2 * a * c * cos(α)

Knuffelmuffe219  17.04.2023, 19:48

Wenn du b^2 auf der linken Seite der Gleichung hast, brauchst du cos Beta

gauss58  17.04.2023, 20:13
@Knuffelmuffe219

Nein. Ich habe extra eine textliche Beschreibung des Kosinussatzes beigefügt, um deutlich zu machen, dass es nicht auf die Bezeichnungen ankommt, sondern auf die Struktur. Im vorliegenden Fall ist α der eingeschlossene Winkel und b die gegenüberliegende gesuchte Seite.