Was habe ich da denn wieder gekauft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anitari
Fragesteller

Danke.

Ich glaub das ist es.

Leider nur einjährig :-(

Aber egal.

Rette ich nächstes Jahr wieder eine :-))))

eieiei2  19.08.2023, 14:24
@anitari

Ich kann nichts darüber finden, dass die Pflanze wirklich einjährig ist. Sie wird für das Sommerflorsortiment produziert, das heißt sie wird in unseren Breiten in der Regel nur einjährig kultiviert. Das heißt aber nicht, dass sie von Natur aus einjährig wäre.

Sie wird als obligatorische Kurztagpflanze beschrieben, das heißt sie kann nur Blüten bilden, wenn die Tageslänge (Beleuchtungsdauer) davor einige Wochen lang kürzer als 12 Stunden war. Das klappt nicht, wenn man sie im Frühling sät und im Herbst wieder wegwirft, weil die Tage erst im Herbst wieder kürzer werden als 12 Stunden. An anderer Stelle wird als Blütezeitpunkt am natürlichen Standwort der Frühling angegeben, was sich mit der Charakteristik als Kurztagpflanze deckt. Demnach ist sie in der Natur wahrscheinlich mehrjährig, vielleicht aber auch nur einjährig überwinternd. Die Vermehrungsfähigkeit mit Stecklingen spricht recht deutlich für Mehrjährigkeit.

Ich gehe davon aus, dass es ist wie mit vielen anderen Pflanzen des Sommerflors auch. Sie ist mehrjährig, aber nicht frostfest. Deswegen überlebt sie bei uns den Winter nicht.

Überwinterung ist bei tropischen Pflanzen für vollsonnige Standorte leider allgemein nicht einfach, es fehlt im Winter das Licht und trockene Heizungsluft ist sehr schädlich. Im beheizten Wintergarten könnte es klappen.

eieiei2  19.08.2023, 14:25
@Norina1603

A. reineckii ist eine andere Art der selben Gattung, die kann sich deutlich unterschiedlich verhalten. Flowgrow hat die A. brasiliana nicht drin, das heißt sie ist sehr wahrscheinlich nicht submers lebensfähig und auch nichts für Feuchtterrarien.

eieiei2  19.08.2023, 20:58
@Norina1603

Grünlilien und irgend eine Dracaena Art hab ich auch schon gesehen. Ich dachte zuerst, dass der Einkäufer Aquarienpflanzen und Terrarienpflanzen verwechselt hat. Aber was soll man mit einem unbewurzelten Ableger von Grünlilien oder sogar Dracaena im Terrarium? Das ist absichtlicher Betrug an ahnungslosen Kunden. Genau wie die vielen Zwergfafis und SBBs die immer wieder an Anfänger verkauft werden.

eieiei2  19.08.2023, 21:29
@anitari

Alternanthera brasiliana, aus dem englischen Wikipedia:

It is often harvested from the wild for regional use as a food and medicine, where it is used as an antiviral and anti-diarrhoea agent.

Außerdem lassen sich Studien finden, die entzündungshemmende und wundheilungsfördernde Eigenschaften beschreiben.

Da man es essen kann, haben kleine Mengen sicher keine negativen Folgen. Es stellt sich nur die Frage nach der richtigen Zubereitung, wenn man es in größeren Mengen isst.

Für die verwandte Althernanthera sessilis habe ich auf die Schnelle gefunden, dass man sie vor dem Essen kochen soll und, dass sie in Asien im Wok zubereitet wird. Sehr wahrscheinlich ist das auch bei A, brasiliana kein Fehler.

BerndBauer3  19.08.2023, 14:39

Ja, das wird es sein. Wieder etwas dazu gelernt. Ich befürchte aber, das ich mir den Namen nicht merken kann.

Mein erster Gedanke war Purpurbasilikum, aber die Blattform passt nicht, deswegen schließe ich mich antnschobe an.

Außerdem riecht Purpurbasilikum genau wie Basilikum und wird genauso benutzt und wird deswegen im Küchenkräutersortiment und nicht im Zierpflanzensortiment verkauft.

anitari
Fragesteller

Ich habe mal die Nase dran gehalten. Riecht nach nüscht.

Hmm.

Sieht aus wie Purpurbasilikum

Oder roter Fuchsschwanz.

Ich finds auch immer schrecklich, wenn springpflanzen nur mit "Grünpflanzenmix" ausgezeichnet sind *ggg*

anitari
Fragesteller

Danke.

Nach Blattfarbe und -form kommt Purpurbasilikum am ehesten hin.

Ich finds auch immer schrecklich, wenn springpflanten nur mit "Grünpflanzenmix" ausgezeichnet sind *ggg*

Es zwingt uns ja keiner sowas im Supermarkt zu kaufen ;-)

eieiei2  19.08.2023, 21:30

Was sind eigentlich Springpflanzen?

kugel  19.08.2023, 21:38
@eieiei2

Sprungpflanzen springen einfach so in den Einkaufswagen 😂

Bis man sich versieht, hat man ein Pflänzchen im Wagen obwohl das da üüüberhaupt nicht geplant war 😂