Was hab ich gestern falsch gemacht beim Mond fotografieren?

9 Antworten

Du hast ihn total überbelichtet...da kann man nichts mehr draus machen...

Wenn du den Mond fotografierst, dann schaue nicht durch den Sucher, sondern schaue dir das Bild auf dem Bildschirm an...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf
ILoveNCIS 
Fragesteller
 28.04.2021, 11:11

Was bringt das dann

0
FotoChris  28.04.2021, 11:15
@ILoveNCIS

Der Bildschirm zeigt dir das Foto an das er dann tatsächlich aufnimmt...im M Modus kannst du dann die Belichtungszeit und den Isowert einstellen und siehst sofort wie es sich auf das Bild auswirkt...

1

Manche immer mit ihren Apps. Nein, keine App, sondern richtig fotografieren wäre die Lösung. Eigentlich sollte man auch wissen, dass man bei solchen Überbelichtungen nichts mehr retten kann. Ist doch eigentlich ganz einfach...mal beispielsweise Spotmessung auf den Mond.

Eine APP hilft nicht.

Du solltest dich mit den technischen Grundlagen der Fotografie beschäftigen, also erst Blende, Verschlusszeit und ISO und danach Überbelichtung, Unterbelichtung und Nachbearbeitung.

Deine Kameraelektronik ist doof, sie versucht alles irgendwie gleichmäßig zu belichten, deshalb muss der Fotograf die Zusammenhänge kennen und korrigierend eingreifen.

Für Mondfotografie gilt, mehr Brennweite hilft.

Was kannst oder sollst du tun? Kamera auf ein Stativ, wenn's geht mit Fernauslöser.

Kamera in den manuellen Modus und eine ganze Reihe von Bildern erstellen.

ISO-Wert: von ganz klein (50 oder 100) mit jeder Aufnahme eine Stufe erhöhen,

Blende: möglichst groß oder offen, also kleine Zahl,

Verschlusszeit: mit einer langen Verschlusszeit, von ca. 3 Sekunden, beginnen und dann kleiner werden bis zur kürzesten Verschlusszeit der Kamera.