Was hab ich gestern falsch gemacht beim Mond fotografieren?

9 Antworten

Du hast ihn total überbelichtet...da kann man nichts mehr draus machen...

Wenn du den Mond fotografierst, dann schaue nicht durch den Sucher, sondern schaue dir das Bild auf dem Bildschirm an...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf
ILoveNCIS
Fragesteller

Was bringt das dann

FotoChris  28.04.2021, 11:15
@ILoveNCIS

Der Bildschirm zeigt dir das Foto an das er dann tatsächlich aufnimmt...im M Modus kannst du dann die Belichtungszeit und den Isowert einstellen und siehst sofort wie es sich auf das Bild auswirkt...

Manche immer mit ihren Apps. Nein, keine App, sondern richtig fotografieren wäre die Lösung. Eigentlich sollte man auch wissen, dass man bei solchen Überbelichtungen nichts mehr retten kann. Ist doch eigentlich ganz einfach...mal beispielsweise Spotmessung auf den Mond.

Eine APP hilft nicht.

Du solltest dich mit den technischen Grundlagen der Fotografie beschäftigen, also erst Blende, Verschlusszeit und ISO und danach Überbelichtung, Unterbelichtung und Nachbearbeitung.

Deine Kameraelektronik ist doof, sie versucht alles irgendwie gleichmäßig zu belichten, deshalb muss der Fotograf die Zusammenhänge kennen und korrigierend eingreifen.

Für Mondfotografie gilt, mehr Brennweite hilft.

Was kannst oder sollst du tun? Kamera auf ein Stativ, wenn's geht mit Fernauslöser.

Kamera in den manuellen Modus und eine ganze Reihe von Bildern erstellen.

ISO-Wert: von ganz klein (50 oder 100) mit jeder Aufnahme eine Stufe erhöhen,

Blende: möglichst groß oder offen, also kleine Zahl,

Verschlusszeit: mit einer langen Verschlusszeit, von ca. 3 Sekunden, beginnen und dann kleiner werden bis zur kürzesten Verschlusszeit der Kamera.

Du machst also mehrere Foto-Reihen, einmal ISO-Wert einstellen, Blende einstellen und dann mit jedem Foto nur die Verschlusszeit verändern. Dieses machst du so oft wie du den ISO-Wert veränderst, vom kleinsten zum größten Wert.

In der Nacharbeit schaust du dir die Fotos an und wählst die aus, die dir am besten gefallen.

So lernst du auch ab welchem ISO-Wert der Sensor deiner Kamera kein vernünftiges Bild mehr liefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Das ist total überbelichtet. Klingt komisch, ist aber so.

Der Mond ist wie eine von praller Sonne beschienene Sandwüste. Da muss schon die Belichtung im Bereich 1/60s und Blende 8 sein. Aber mit 55mm (an APS-C sind das bezogen auf Kleinbild auch nur rund 75mm Brennweite) bekommst du den Mond nicht annähernd so groß drauf, dass du Details erkennen kannst. Du kannst natürlich einen Ausschnittvergrößerung versuchen, aber da muss dein Sensor schon sehr gut auflösen können, dass es was bringt.

Tele mit (an APS-C) 200mm ist mindestens nötig. Und dann natürlich auch mit Stativ.

Wenn die Atmosphäre dunstig/neblig ist, wirds schon mal schwierig. Willst du mehr Oberflächendetails wie die dunklen Mare sehen, brauchst du eine kürzere Verschlusszeit, ggf. auch kleinere Blende (größere Blendenzahl) und/oder einen geringeren ISO-Wert. Und vor allem ein anderes Objektiv, es sei denn, die umgebende Landschaft soll mit drauf.

ILoveNCIS
Fragesteller

Und wass muss ich da überall einstellen

Genitiv67  28.04.2021, 11:00
@ILoveNCIS

"Überall einstellen" klingt so, als hättest du so gar keinen Plan. In dem Fall hilft Lesen des Handbuchs, ggf. auch eines Buchs über Fotografie mit dieser Kamera (~25-40 Euro) und Probieren.