Canon eos 1000D auf Veranstaltung Fotografieren?

4 Antworten

Bei dieser Ausrüstung machen die Einstellung keinen großen Unterschied. Die Kamera ist alt und war ein Einstiegsmodell, bzw. ist sie für Events gar nicht geeignet und die Optik ist mittelmäßig und lichtschwach. Deine Probleme wären:

  • Allgemeiner, langsamer Fokus. Dafür kannst du nichts machen, du brauchst neues Gehäuse und/oder ein anderes Objektiv. Weiter wäre der Autofokus bei dynamischen Szenen nicht treffisch, auch wenn die Geschwindigkeit irgendwie ausreichend ist.
  • Schlechte Leistung in Low Light - fehlender Fokus, viel Rauschen oder unterbelichtete Fotos. Das kannst du erwarten, falls die Veranstaltung nicht im Tageslicht stattfindet.

Der Blitz könnte in Low Light helfen, falls die Objekte nah sind. Allerdings ist die Verwendung vom eingebauten Blitz keine gute Idee, weil man das Licht wenig kontrollieren kann.

Falls du upgraden willst, wäre so ein System günstig und nicht schlecht:

Nikon D300S oder Canon 60D + Sigma 17-50 mm f/2.8 HSM OS + Sigma 50-150mm f/2.8 HSM II. Die beiden Kameras sind schnell und haben ein gutes AF-System, bzw. sind sie für Veranstaltungen gut geeignet. Sie sind allerdings keine Low Light Monster. Dafür sind die Objektive schon lichtstark und mit konstanter Blende. Die Optik vom 17-50mm ist besser im Vergleich zum Kit-Objektiv und gleichzeitig auch lichtstärker. Das 50-150mm ist perfekt für Event und Sports und die günstige Alternative zu den 70-200mm f/2.8. Es ist allerdings wesentlich leichter, weil es ein APS-C Objektiv ist. Die beiden Objektive fokussieren auch sehr schnell.

Ein externer Blitz mit einigen Aufsätzen wäre auch nicht schlecht. Der Yongnuo YN568EX ist ausreichend und gar nicht teuer. Für Canon ist es auch ziemlich oft zu finden.

Für das ganze System (Gehäuse + 17-50mm + 50-150mm + Blitz + Tasche) musst du 850-900€ ausgeben.

So so, eine Veranstaltung. Rockkonzert, Elternabend, Junggesellenabschied, Bürgerwehrvorstandswahl, Public Viewing ...oder was? Welche Beleuchtung? Du musst nahe ran und auf längstens 1/125sec Belichtungszeit kommen. Der Blitz ist meistens Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
OliverV2000
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort :)

DIE Einstellung für irgendein Event gibt es nicht. Das musst du individuell beurteilen.

Allein Indoor / Outdoor ; Am Tag oder Abend; bist du im Geschehen oder weiter weg ?

Es gibt wenig das man allgemeingültig sagen kann .. ich würde die Verschlusszeit so kurz halten das du nie verwackler bekommst, lieber ISO pushen auch wenn es rauscht. Unscharfe Bilder sind "nie" was, rauschen ist behandelbar und im kleinen Druck/Ansicht gar nicht so schlimm :D

Den normalen BLitz find ich nicht so toll .. blitzt die Menschen direkt an was oft nicht schön aussieht .. ich lass Blitze weg wenns geht ^^ Wenn dann aber ein aufsteckblick der indirekt blitzt.

Hallo,
ich würde den Automatik Modus ohne Blitz nutzen. Das wird schon reichen.

LG
Brandon

OliverV2000
Fragesteller

Okay , wie schalte Ich den Blitz ab , weil er öffnet sich immer ? Gruß

BrandonLu  29.06.2018, 17:55

Weiß ich gerade auch nicht... schätze in den Einstellungen.

miezepussi  30.06.2018, 06:31

Automatik? Wozu dann eine dslr?