Wie kann ich den internen Blitz bei der Canon EOS 1000d ausschalten? (zB. bei Makroaufnahmen)

2 Antworten

Indem du am linken Wählrad statt der Vollautomatik (grünes Rechteck) oder den Motivprogrammen lieber die Programmautomatik (P) einstellst oder (besser) gleich mit manueller Blendenwahl (AV) arbeitest.

In den Motiv- und Vollautomatiken lässt sich nämlich gar nix einstellen oder abschalten, da entscheidet die Kamerasoftware! Und die kennt nur Mittelmaß; wenn der mittlere Lichtwert nicht passt, wird eben der Blitz zugeschaltet.

Bei "P" oder manuellen Einstellungen musst du den Blitz selbst einschalten, da löst er nicht von selbst aus.

Ach ja: http://www.fotolehrgang.de - da ist alles wichtige erklärt. Ohne Basiswissen wirst du mit einer Spiegelreflex auf Dauer nicht glücklich.