Was gibt es in Hamburg zu sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel.

Sehr viel.

Für das erste Mal in HH vielleicht doch mal "den Michel" besteigen (Michaelis Kirche).

Reeperbahn ist nicht so spannend, wie ihr Ruf, die (und das Schanzenviertel) erst mal "außen vor lassen" (wie es in HH heißt). Lieber an die Außenalster spazieren und am Jungfernsteg chillen.

Für El-phi (Elbphilharmonie) und Speicherstadt lohnt sich eine kleine, geführte Tour gegen kleines Geld. Bei der El-phi reicht die Außenführung, das ist imposant genug.

A propros Speicherstadt: Dort ist der Publikumsmagnet Miniaturwunderland. ABER: Das sollte laaange vorher geplant werden und ein Zutrittsslot vorher gebucht werden, ansonsten ist Schlaaange stehen angesagt.

An den Landungsbrücken das Selfie für die Socials machen und dann mit der Fähre (die wie eine Buslinie fährt und im Ticket schon drin ist) nach Finkenwerder übersetzten. Haufenrundfahrt für lau. Dort etwas in das Viertel laufen, Pommes-Schmiede/Döner nutzen und wieder zurück. (Nachtrag: Und dort dann durch den alten Elbtunnel laufen.)

Tja, und dann ist HH ein weites Feld: HH kann bergig sein, auf zum Treppenlaufen in Blankense. Dort auch an den Elbstrand. Oder durch Planten-un-Blomen laufen und an "Göbels größter Lüge" vorbei kommen. Oder. Oder. Oder. Weiterlesen auf: https://www.hamburg.de/kurzurlaub-hamburg/ und verknüpften Seiten.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Mir fällt spontan ein Spaziergang an der Elbe ein. Damit meine ich jedoch einen Gang von den Landungsbrücken nach Blankenese. Das ist nicht unbedingt das, was jeder Hamburger vorschlagen würde. Und doch ist es WUNDERschön! Wirklich! Aber es dauert auch Zeit, so dass viele, die nur kurz in HH sind, es nicht machen.

Desweiteren ist der Park "Planten un Blomen" sehr sehr schön! Aber auch hier gilt: Der ist soo groß, dass man danach eben nicht mehr viel sehen kann.

Die Außenalster ist wunderschön. Die Innenstadt würde ich vernachlässigen: Ein teures Geschäft neben dem anderen. Für mich ist das nix!

Das Miniaturwunderland (was für Eisenbahnfans) ist toll. Es ist in der Hafencity, welche einen Besuch wert ist. Dort wohnen Reiche. Reiche wohnen auch in Winterhude. Die Villen dort sind wow.

Sehr vieles. Ein Hafenrundfahrt ist doch ein absolutes "Muss". Ich fahre auch immer gerne nach Wedel wo die ein- und ausfahrenden Schiffe mit der Nationalhymne und vielen Infos begrüßt werden.