Was gibt es für Berufe bei denen man 2800-3200€ verdienen kann (Fachabi)?

11 Antworten

Das (Brutto-) Gehalt bekommst du bei den meisten Berufen, die ein FH-Studium voraussetzen. Als Sozialarbeiter würdest du ungefähr so im Bereich 2800 brutto anfangen und mit zunehmender Erfahrung tariflich immer höher kommen. Du kannst mit anderen Positionen aber auch in höhere Lohngruppen kommen- ich habe als Sozialarbeiter nach 13 Jahren Berufserfahrung ca. 50ts Jahresbrutto. Bei Diplom-Pädagogen ist der Arbeitsmarkt etwas schwieriger, es ist aber auch ein Universitätsstudium, entsprechend sind die Gehaltsaussichten da zum Teil noch besser- insofern man eine entsprechende Stelle findet. Im Vergleich zu z.B. Maschinenbau- oder Elektrotechnikingenieuren sind die Verdienstaussichten aber natürlich immer noch bescheiden.

whatifxyxy  11.01.2022, 18:49

können Sozialpädagogen sich auch auf Stellen bewerben, die für Sozialarbeiter ausgeschrieben sind?

Du solltest dir besser einmal die reale Welt anschauen und entsprechende Gehaltsvergleiche anschauen. Diese Antwort ist zwar hart und zerstört den Traum eines jeden, aber nur so kann man sein Ziel irgendwann erreichen und wird nicht als Spinner abgestempelt. Auch eine überzogenene Gehaltsforderung kann zum Aussortieren bei einer Bewerbung führen.

Hier mal ein Beispiel wie es in der der Realität in meinem Beruf als Entwicklungsingenieur Elektrotechnik aussieht und damit sollte dir auch schnell klar vsein, dass als Pädagoge, die in der Regel im öffentlichen Dienst oder caritativrn Trägern angestellt sind, dein Gehaltswunsch fast nicht realisierbar ist.

Ein Berufseinsteiger bekommt nach Entgelttabelle ca. 3500 € Grundgehalt + eine Leistungszulage. Abzüglich aller Steuern und Abgaben kommen bei Lohnsteuerklasse 1 ca. 2150€ auf deinem Konto an.

Mit der Zeit wird man von Zeit wird das Gehalt wachsen, aber das dauert auch. Nach ca. 13 bis 15 Jahren, kann man - je nach Leistung, Aufgaben und auf Verantwortung - an der Grenze von einem Bruttogehalt von 5000€ schnuppern. Auf deinem Gehaltskonto landen dann bereits 2850€.

DerJoergi  13.02.2017, 09:33

Also ich lese in der Fragestellung nirgends was von Nettogehalt, würde mal davon ausgehen, dass das Bruttogehalt gemeint ist, womit man absolut im realistischen Bereich läge.

Mit Fachabitur kannst du an einer FH studieren. Als Sozialpädagoge mit FH BA wirst bei Stadt etc im TVÖD 9 eingruppiert.

http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue/

Da hilft auch kein Abitur, sondern eine solide Ausbildung und dann musst Du Leistung bringen. Man kann sich aus einem einfachen Beruf hocharbeiten, dann kann man auch viel verdienen.

Bei 3200 Euro netto brauchst du mindestens 5500 Euro brutto das haben Ärzte etc.