Was gibt es für Alternativen zum Wallfahrten - wenn man nicht stabil genug ist?

wolfruprecht  27.09.2023, 10:16

Bezieht sich die mangelnde Stabilität auf körperliche Einschränkungen oder auf die Psyche?

(Je nach dem sind das unterschiedliche Bedingungen für einen Tipp 😊)

maplo22
Fragesteller

Mehr körperlich

1 Antwort

Oft gibt es da regionale Möglichkeiten. Ich kenne da zb in meiner Nachbarschaft das folgende: eine traditionelle Wallfahrt führt zur den wichtigsten Kirchen in Rom. Hier bei mir nebenan gibt es dafür einen Ersatz. Dort stehen mehrere große Kreuze, jedes symbolisiert eine dieser Kirchen. Dort kann man die Rom Wallfahrt symbolisch machen. So was gibt es an vielen Orten.

Oder zu einer Kirche vor Ort pilgern. Eine Möglichkeit wäre auch, in einer Kirche den Kreuzweg zu beten. In nahezu jeder katholischen Kirche hängen die einzelnen Stationen des Kreuzweges. Dort kann man ihn sehr gut beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.