Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel so ein Pilgerstab in Saint-Jean-Pied-de-Port kostet und ob es sich lohnt oder besser ist einen in Deutschland zu kaufen.?

2 Antworten

Frankreich ist normalerweise erheblich teurer als Spanien, St.-Jean ist auch noch ein Touristenort.

Seitdem die Fluggesellschaften bei meinem Pilgerstab Theater machen und ich für ihn als Sperrgepäck zuzahlen soll, nehme ich immer einen Teleskopstab von zu Hause mit. Ist nicht so urig, aber tut's. Gehört während des Flugs nicht ins Handgepäck.

Eine andere Möglichkeit ist, sich unterwegs einen Stab aus dem Busch zu schneiden.

Entlang dem Camino Francés gibt es auch immer wieder kleine Händler, die Pilgerstäbe verkaufen. Aber daran denken: den kann man wahrscheinlich nicht ohne Zuzahlung mit nach Hause nehmen. Ist aber von der Fluggesellschaft abhängig.

Ich habe mir Mienen auch dort erst geholt, ein holzstab mit Metallspitze.  Kostet ca 10-15€ dann hab ich noch zwei Gumminoppen dazu wenn man mal länger über Asphalt unterwegs ist (gegen das Klick klack)  pro Stück 2,50€.

Ich habe den Stab bis santiago dabei gehabt und es nie bereut

Buen Camino