Was geschieht mit einem Astronauten bei einem Außeneinsatz an der ISS, wenn er sich vom Raumschiff abstößt und nicht mit einer Fangleine angebunden ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird der Astronaut in die Richtung schweben, welche gegensätzlich ist zu der Richtung in welche der Stoß erfolgt - und zwar ohne dass er eine Chance hat, seine Richtung zu ändern, zu beeinflussen oder seine Geschwindigkeit zu ändern. Sprich: Er fliegt ungebremst davon.

Wenn er "Glück" hat, ist ihm etwas im Weg - ein Solarpanel vielleicht, welches ihn aufhalten kann (tut sicherlich massiv Aua). Wenn er pech hat gibt es nichts, und er schwebt ungehindert den Sternen entgegen.

Aglarion90  20.02.2022, 02:23

Sicher? Es gibt immer noch die Erdanziehungskraft... Könnte mir auch vorstellen, dass er irgendwann einen stabielen Orbit hat. Ist zwar nicht besser für ihn, aber er geht immerhin nicht ganz soweit verloren? ;)