4GB - wie viele Bilder ca?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal wenn man davon ausgeht, das du eine Spiegelreflexkamera hast, diese Einstellungen auf Manuell setzt, und dann jedes Bild die ungefähre größe von 5 MB hat, dann dürftest du ca. 800 Bilder auf die kamera bekommen.

Aber das kommt auf die Einstellungen / die Kamera / die Objektive und sogar das Bild an sich an. Panorama aufzeichnungen kosten bei weitem mehr Speicherplatz als ein Normales Bild. Ein Video nimmt bei all dem den meisten Speicherplatz weg.

Aber um die 800 Normale Bilder ohne Videos solltest du drauf bekommen. Mit Videos und anderen Aufnahmen können es aber schnell nur noch 500 Bilder werden.

Gruß

alles klar ich denke das reicht mir ;)

vielen dank !

@Julietta20

Kleiner Ergänzung: Meine SLR liefert Bilder je nach Format bis zu 20MB und mehr. Und wenn ich im Modus JPG PLUS RAW arbeite, kommen pro Bild (weil doppelt gemoppelt) gut mal 30MB zusammen. Ich plädiere daher für mindestens 8MB.

Kommt darauf an, in was für einer Qualität du die Bilder aufnimmst - am meisten benötigt RAW+.jpg was ca 20-25 MB pro Bild belegt, nur RAW bspw belegt nur ca. 15 MB je Bild, dann noch die einzenen Abstufungen von .jpg von wenigen KB bis zu 1-3 MB je Bild - das steht aber alles in der Anleitung der Kamera. Wenn ich im Studio bin, dann passen auf der Kleinen" 350D ca. 130 RAW auf eine 1GB-Karte...

der Verkäufer hat eine 8GB Karte empfohlen

... ist ja logisch - an einer 8GB Karte verdient er mehr als einer 4GB oder 1 GB... er wäre sonst ein schlechter Verkäufer! - war bestimmt im Geiz- oder Blödmarkt...

Er hat auch recht, da die Bilder relativ groß sind (~5MB pro Bild).

rechne mal aus, wieviel Bilder dann auf eine 1GB-Karte gehen oder auf die mittlerweile üblicherweise genutzten 4GB-Karten... 203 bzw 818 Bilder in der höchsten .jpg-Qualität. Wenn du nicht gerade auf Urlaub bist oder alles knippst was vor die Linse kommt dauert es lange bis du die zusammen hast...

kommt auf die einstellung der bildgröße an, aber mind. 1000 sind das....

1000 passen da nicht rein ^^

@kuttenkiara

passen da denn dann 500 bilder drauf oder wie viele wären das dann ungefähr?

vielen dank!

Hab mir letzte Woche eine Spiegelreflexkamera gekauft, und der Verkäufer hat eine 8GB Karte empfohlen. Er hat auch recht, da die Bilder relativ groß sind (~5MB pro Bild).

ca 1000 wenn du die Bilder als .jpg speicherst

kann ich also direkt auf der kamera auswählen, als welches format ich sie speichern will?