Was geschah im Jahr 476 n. Chr.?

2 Antworten

3. August: Der Germanenführer Odoaker erhebt sich gegen den römischen Heermeister Orestes und dessen Sohn, den letzten weströmischen Kaiser Romulus Augustulus. Orestes, der seinen Sohn Romulus im Vorjahr eingesetzt hat, wird bei Piacenza geschlagen, gefangen genommen und hingerichtet. Romulus selbst wird abgesetzt; sein Leben wird verschont (er darf auf einem Landgut leben). Romulus’ Vorgänger Julius Nepos, den Orestes 475 vertrieben hat, residiert noch bis 480 in Dalmatien als weströmischer Kaiser, Romulus Augustulus war im Unterschied zu ihm nie von Ostrom anerkannt worden. Da Odoaker anders als noch Orestes auf die Einsetzung eines westlichen (Schatten-)Kaisers verzichtet, markiert das Jahr 476 das faktische Ende des Weströmischen Reiches. Dies wurde früher oft mit dem Ende der Antike gleichgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/476#Westeuropa

ZiegemitBock  06.12.2023, 11:45

Das hast Du ihm jetzt aber wirklich den Boppes hinterhergetragen...

Gut, dann tue das. Ich schlage vor, du gibst bei google "476 n. Chr." ein und folgst dann dem Wikipedialink den es ganz sicher dort gibt.