Aussprache ae / oe im klassischen Latein?

4 Antworten

Mein Professor an der Universität hat "ae" immer wie "ei" ausgesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Forschungsstand stark geändert hat.

Ich glaube, man hat ae [a​​ɪ​] gesprochen und oe [​​ɔ​ɪ​].

Das einzige, wo die Forscher nicht einig sind, ist die Zeitspanne des Übergangs der Aussprache. Das anfänglich ae getrennt ausgesprochen wurde, ist gewiss; unter anderem durch Vergleich mit griechischen Wörtern; dass ae im Spätlatein wie ä oder e gesprochen wurde, ist aus der Orthografie des Mittelalter-Latein ersichtlich.