Wo führte Julius Ceasars Feldzug durch die Schweiz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaius Iulius Caesar hat 58 v. Chr. einen Feldzug gegen die Helvetier geführt. Deren Siedlungsgebiet lag lag vor allem (Schweizer Mittelland) im Gebiet der heutigen Schweiz., ein wenig auch dem des heutigen Südwestdeutschlands. Eine große Menge der Helvetier plante eine Auswanderung nach Gallien (Gebiet des heutugen Frankreichs).

Caesar Feldzug hat nicht wirklich durch die Schweiz geführt. Er ist nur an den Rand herangekommen, beim heutigen Genf.

Die römische Provinz Gallia Transalpina lang im südlichem Gallein, zum Teil am Mittelmeer und erstreckte sich in nordöstlicher Richtung bis zum Gebiet der Helvetier, mit dem Fluss Rhodanus (Rhône) und dem lacus Lemannus (Genfer See) als Grenze (Gaius Iulius Caesar. Commentarii de Bello Gallico 1, 2, 3). Genava (Genf) war eine Siedlung der von den Römern unterworfenen Allobroger und grenzte an das Gebiet der Helvetier (Gaius Iulius Caesar. Commentarii de Bello Gallico 1, 6, 3). Caesar kam bei Genava (Genf) an und ließ die dort gelegene Brücke avreißen (Iulius Caesar. Commentarii de Bello Gallico 1, 7, 1 – 2). Er hinderte die Helvetier, den Weg durch diese Gegend zu nehmen. Die Helveier wählten daher einen anderen Weg durch das Gebiet der Sequaner.

Caesar führte seine Truppen dann durch die römische Provinz nach Gallien (heutiges Frankreich). Er besiegte die Helvetier entscheidend in der Schlacht bei Bibracte, dem Hauptort des gallischen Stammes der Haeduer.  

https://de.wikipedia.org/wiki/Gallien#/media/Datei:Peuples_gaulois.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Gallia_Narbonensis#/media/Datei:Map_Gallia_Tribes_Towns.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Gallia_Narbonensis#/media/File:Gaul_in_the_Time_of_Caesar.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schweiz_in_r%C3%B6mischer_Zeit#/media/Datei:Historische_Karte_CH_Rom_1.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Bibracte#/media/Datei:Gallia_Cesare_58_aC.png

https://www.gottwein.de/Lat/caes/bg1006.php