Alternative zu "v. Chr." oder "n. Chr."?

15 Antworten

Eine Alternative gibt es nicht wirklich. Die Geburt Christi ist der Bezugspunkt unserer Zeitrechnung, den kann man nicht einfach ändern. Genau betrachtet ist dieser aber nicht einmal korrekt, da bei der Bestimmung von Jesus Geburtsjahr ein Rechenfehler unterlaufen ist. Die historische Person Jesus wurde ein paar Jahre vor dem heutigen Jahr 0 geboren. Manche Leute sagen zwar anstatt von "vor Christus", "vor unserer Zeit", das ist aber so ziemlich die einzige "neutralere" Ausdrucksform.

Es gibt natürlich eine ganze Reihe anderer Kalendersysteme, wie etwa den muslimischen, jüdischen, chinesischen und sogar noch andere christliche. Viele davon werden auch noch verwendet. Die Zeitrechnung nach Christi Geburt ist jedoch der weltweit anerkannte und gebräuchlichste Kalender, einfach weil man sich auf irgendetwas verständigen musste. Es wäre in der heutigen Welt überhaupt nicht praktikabel, wenn jedes Land einen eigenen Kalender benutzen würde und man ständig umrechnen müsste. Das würde v. a. in der Wirtschaft ein heilloses Chaos anrichten.

Eine Zeitangabe ohne Bezugspunkt ist nicht möglich.

Möglicherweise stört manche Leute die Bezeichnung "Chr" dabei.

So haben z.B. die Muslime eine andere Zeitrechnung, die mit ihrem Propheten Mohammed in Bezug steht.

Oder der jüdische Kalender, der chinesische etc...

Momentan böte sich an, die Zeitrechnung nach Auftreten des Covid-19/Sars-2 umzustellen.

Demnach wären wir jetzt schon im Jahre 2

Nudelauflauf28
Fragesteller
Momentan böte sich an, die Zeitrechnung nach Auftreten des Covid-19/Sars-2 umzustellen.

Geniale Idee :D

fubar1871  17.12.2020, 21:44

Ich würde sagen im Jahre 1 n. Corona. 2019 währe das Jahr 0.

Jogi57L  17.12.2020, 21:49
@fubar1871

dann korrigiere ich mich...wir sind im 2. Jahr

so, wie wir jetzt im 21. JH sind

Entscheide dich für einen anderen Bezugspunkt, rechne um und hoffe, dass jemand anderes auch etwas damit anfangen kann.

Man könnte z.B. sagen, dass nächstes Jahr das Jahr 529 nKEA (nach Kolumbus' Entdeckung Amerikas) ist. Das Dumme ist nur: Wenn du ab morgen mit dieser Jahreszahl rechnest, wird niemand verstehen, was du damit eigentlich meinst.

dompfeifer  19.12.2020, 01:13

Nächstes Jahr ist das Jahr 1 nach Corona.

RedPanther  19.12.2020, 10:48
@dompfeifer

Sicher? Denn es heißt ja nicht umsonst Covid-19. Das Virus war schon vor dem Jahreswechsel entdeckt worden. Demnach wäre eher 2020 das Jahr 1.

Auf der anderen Seite ist die Pandemie ja noch längst nicht vorbei. Also ist auch 2021 noch während Corona und nicht nach Corona ;)

Bei n.Chr heißt es ja korrekterweise nach Christi' Geburt, es bezieht sich also auf einen konkreten Zeitpunkt, nicht einen unklar umrissenen Zeitraum.

dompfeifer  19.12.2020, 13:09
@RedPanther

"Bei n.Chr heißt es ja korrekterweise nach Christi' Geburt, es bezieht sich also auf einen konkreten Zeitpunkt, nicht einen unklar umrissenen Zeitraum."

Genau das ist ein Mythos! "Christi' Geburt" ist eben ein völlig unklar umrissener Zeitraum!

Noch vor 70 Jahren lernte ich im Geschichtsunterricht "Christus wurde wahrscheinlich 4 Jahre v. Chr. geboren". Auch diese Annahme ist mittlerweile überholt. Es ist zu dem Ereignis schlicht nur ein völlig unklar umrissener Zeitraum bekannt. Und in den Alltag von Millionen Menschen trat dieses Ereignis vor Jahrtausenden ohnehin nicht vor. Schriftliche Zeugnisse von Zeitzeugen sind unbekannt. Die Orientierung "x Jahre nach Chr." verbreitete sich ohnehin erst gegen Beginn des Mittelalters mit der Ausbreitung des Christentums, als die Kalenderhoheit bei den römischen Päpsten lag. Und da wurde das "Jahr null" ziemlich willkürlich vereinbart. Man hätte das kalendarische Jahr null auch genauso gut nach der angeblich ersten Eisenerzverhüttung oder dem Auftauchen der angeblich ersten Jugendliebe von Arminius dem Cheruskerfürsten orientieren und benennen können.

Das Virus "Covid 19" dagegen ist nicht nur ganz eindeutig zu datieren. Es griff auch innerhalb weniger Wochen in den Alltag der gesamten Menschheit ein. Und dieser allgemein erfahrene Eingriff ereignete sich unzweifelhaft im Jahre 2020 unserer Zeitrechnung. Das ist eine Zäsur!

dompfeifer  19.12.2020, 14:39
@dompfeifer

Ach ja, und das Fest zur winterlichen Sonnwende mit dem beleuchteten Tannenbaum feierten seinerzeit die alten Germanen mit ihren Göttern schon lange, bevor die Christen das mit ihren eigenen Inhalten füllten! Frohe Weihnachten!

RedPanther  19.12.2020, 18:43
@dompfeifer

Oh, ich fürchte dass du mich hier missverstanden hast. Es ging mir allein um den Unterschied, ob man die Zeitrechnung von einem einzelnen, zu einem einzigen Zeitpunkt stattgehabten Ereignis ableitet oder von einem längeren Zeitraum, dessen Abgrenzung auch noch Interpretationsspielraum lässt.

Dass unsere Zeitrechnung erst im Mittelalter eingeführt wurde (der konkrete gregorianische Kalender sogar erst zum Ende des Mittelalters, Papst Gregor XIII war wann nochmal?) und dass das Jahr 0 nur grob auf "irgendwann um die Zeit herum" festgelegt wurde, ist mir klar.

Mir ist auch klar, dass die Inhalte des Christentums fast durchgehend aus anderen Religionen und Kulturen zusammengesucht sind und die Kirchenoberhäupter auch im späteren Verlauf durchaus flexibel waren, Bräuche für christlich zu erklären, wenn sich dadurch die Gefolgschaft vergrößerte ;) Letztendlich waren das machtgeile Pragmatiker.

Nur wie gesagt, es ist ein exakter Zeitpunkt, an dem man sich (in schlampiger Ausführung) orientierte.

Bei der Covid-19-Pandemie stimme ich dir hingegen nicht zu. Es war im Dezember '19 schon klar, dass es früher oder später auf der ganzen Welt zu finden sein würde. Und die Pandemie ist auch noch nicht vorbei, wir wissen nicht was noch kommt. Also nein, das ist meiner Meinung nach kein konkreter Zeitpunkt und eignet sich nicht für eine Bezeichnung, wie viele Tage sie nun her ist.

Oder vor wie vielen Tagen war die Coronapandemie deiner Meinung nach? Sage doch mal eine genaue Zahl.

dompfeifer  20.12.2020, 01:13
@RedPanther

Ich stimme Dir auf weiter Strecke zu. Allerdings gingen die Meldungen zur Covid-19-Entdeckung in China noch ziemlich unter in den bemerkenswerten Tagesereignissen - vom dem Hund, der von Mann gebissen wurde bis zur Henne, die auf der Katze reitet. Das Virus begann zum Fasching 2020 innerhalb weniger Tage ganz plötzlich unseren Alltag einschneidend zu verändern. Diese Veränderung mag sich über Jahre hinziehen bei fortlaufenden Mutationen des Virus (wie gerade heute in England). Als historische Zäsur sehe ich hier den Eintritt der Veränderungen in den ersten Februar-Tagen 2020. Eben das ist ein klares Datum.

Viren von der Sorte Corona wurden von Experten schon lange vorausgesagt, doch hörte den Rufern in der Wüste niemand zu. Und demnach wird es wahrscheinlich in diesem Jahrhundert auch nicht das letzte Virus seiner Sorte sein. So wird man vielleicht in Jahrhunderten in der historischen Retrospektive von den Zeiten vor und nach dem ersten Corona-Ausbruch sprechen, eben vor oder nach Februar 2020.

"Ich wurde im Jahr 79 vor Corona geboren", sagte ich kürzlich zu meinem Apotheker. Der reichte mir daraufhin drei kostenlose Schutzmasken. Für die erstklassische deutsche Impfgruppe bin ich allerdings einige Monate zu jung.