Wusste man früher, wie alt man war?

14 Antworten

Ja sofern die Menschen eine gewisse Bildung hatten wussten sie es, nur waren die Kalender sehr verschieden, so hatten die alten Aegypter einem Mondkalender, ein Jahr war ein Mondumlauf, somit also nur heute 30 Tage , somit ergeben sich dann Bieblische Alter. Unser heutiger Kalender stammmt von den Roemern, so haben sich in den Manaten Juli ( Julius Caesar ) und August ( Augustus ) deren Kaiser verewigt.

Da musst du gar nicht bis ins Mittelalter zurueck gehen. Hier bei uns im laendlichen Thailand gibt es auch heute noch viele Menschen, die nicht wissen, wie alt sie eigentlich sind.

Mein vor 7 Jahren verstorbener Schwiegervater wusste es auch nicht wirklich. Nach seinem Tod stellte sich heraus, dass er tatsaechlich ein paar Jahre aelter war als alle (einschliesslich ihm selbst) angenommen hatten. Stand jedenfalls so in den behoerdlichen Aufzeichnungen (die hier aber auch oft nicht stimmen).

Die wenigsten wussten ihr genaues Geburtsdatum. Vielleicht, aber nur vielleicht das Geburtsjahr, wonach sie ihr ungefähres Alter definiert haben. Höhergestellte Schichten hatten oft die Möglichkeit Kalender und ähnliches zu benutzen, da es für diese sich gelohnt hat. Z.B. Kriegsführung, Besteuerung, Ahnennachweiß, etc.

in der Antike gab es bereits den kalender, dieser wurde von Caesar entwickelt, viele Monate erinnern noch heute an die römischen kaiser (Juli = Julius Caesar, August = Augustus etc.). Daher konnte man es schon bestimmen. Es gab ja auch schon die Zeitrechnung (nur fing diese von der gründung Roms, also 753 v Chr an)

Die Antike war schon recht weit in ihrem Fortschritt, die zeitmessung machte dort keine Ausnahme. Es gab ja auch schon die Sonnenuhr und das Stundenglas. ;)

denke nicht da man ja auch keine uhr hatte wo man drauf gucken konnte oder haben die ein kalender hängen gehabt in höhlen ? lol nee denke nicht . XD

yvchen88  05.10.2010, 12:39

haha ok dan lösch ich lieber das was ich schreibe , habe die frage falsch verstanden glaube ich XDDDD