Was genau verbirgt sich genau hinter der "Zwei-Naturen-Lehre", ist Jesus Mensch oder Gott gewesen?

14 Antworten

Die jüdische Elite zur Zeit Jesu wollten den Sohn Gottes vor allem deshalb tot sehen, weil sie genau verstanden hatten, was er sagte und wofür er mit seinem Namen stand. Jesus nannte Gott seinen Vater (Johannes 5,17) und er selbst wird in der Bibel ''Sohn Gottes'' genannt (Johannes 11,27). Das Judentum zu dieser Zeit sah die Sohnschaft nicht als etwas Geringeres als die Gottheit an...

weiter hier: http://daily-message.de/archiv/archiv3053.php

dein pfarrer wird dir keine antwort geben

der gott christus ist in der jordantaufe in den leib des jesus gefahren, um dort 3 jahre etwas ungeheuer wichtiges auf die erde zu bringen und selber etwas zu erfahren, was er bis dahin nicht hkannte

Buchtipp: C.Baxter Kruger, "Wie wir Gott begegnen". Da steht vieles drin zu der obigen Frage.

Ich finde, Aussagen über Gott, Trinität, Menschwerdung Gottes etc. zu treffen, hat irgendwie Grenzen, es sei denn, man ist auch irgendwie bereit, sich mit Kopf und Herz auf ihn einzulassen.

Diese Frage ist am Besten aus der Sicht von Christen zu beantworten - und nicht von Angehörigen des Islam, die natürlich ihren Koran auswendig kennen, aber wohl kaum das "Original", die Bibel. Und die Bibel läßt keinen Zweifel daran, daß Jesus Christus sehr wohl Mensch war, als auch Gott ist. Man kann m.E. die Bibel nicht philosophisch angehen, sondern nur im Glauben. Und Ihre Frage betrifft neben der Sündenvergebung durch Jesu Tod und seiner Wiederauferstehung eines der größten Mysterien des Christentum. Da kommen wir mit unserem kleinen Verstand - der für unsere Welt geschaffen wurde - nicht weiter. Für DIESE Welt hat uns Gott den Glauben gegeben. Entweder glauben - oder nicht. Jesus Christus selbst hat keinen Zweifel an seiner Gottessohnschaft gelassen; lesen Sie sich hierzu die Verse durch, als er von Pilatus verhört wurde. Lesen Sie dazu Lukas 22, 67-71. Außerdem wird in der Bibelinterpretation Jesus Christus auch als "das Wort (Gottes)" bezeichnet. Und als solches zieht es sich wie ein roter Faden durch die Inhalte. Besonders schön und deutlich wird es im Johannes-Evangelium, in dem dieser Evangelist gleich im ersten Kapitel schreibt: "Das Wort wurde Fleisch." Bedeutet: der Geist Gottes manifestierte sich als Mensch. Als Christ möchte ich Ihnen wirklich ans Herz legen, immer sehr eng am Original (der Bibel) zu bleiben und zur Erläuterung direkt davon abgeleitete Bibelkommentierungen zu nutzen. Oder ernsthafte Mitchristen zu fragen. Andere Religionen können Ihnen/uns nur Fehlinterpretationen geben. Gerade im Islam soll es ja nachgerade Sünde sein, in der Bibel zu lesen. Eine der bestverständlichsten, aber auch kompromislosesten Seiten finden Sie hier: www.keine-tricks-nur-jesus.de. Ich bin heute soweit, zu sagen: wer für sein Leben eine Glaubensentscheidung für oder gegen Jesus treffen möchte, kommt an dieser Seite als wertvoller Entscheidungshilfe nicht vorbei.

Jesus ist ganz klar ein Mensch bzw. ein Prophet aber er ist nicht Gott und die Bibel belegt dies auch ganz klar.

Die Bibel lehrt ganz deutlich, dass Jesus nicht Gott ist. In der Bibel ist Gott immer jemand anderes als Jesus.

Matthäus, Markus und Lukas, die Verfasser der ersten drei Evangelien, glaubten nicht, dass Jesus Gott sei (siehe Markus 10:18 und Matthäus 19:17). Sie glaubten, dass er der Sohn Gottes war im Sinne einer rechtschaffenen Person. Und auch viele andere wurden in diesem Sinne als Söhne Gottes bezeichnet (siehe Matthäus 23:1-9).

Markus erzählt uns in seinem Evangelium, dass Jesus nicht in der Lage war, in seiner Heimatstadt wunderbare Dinge zu vollbringen, außer ein paar wenigen. “Und er konnte allda nicht eine einzige Tat tun, nur wenigen Kranken legte er die Hände auf und heilte sie.” (Markus 6:5). Markus teilt uns ebenfalls mit, dass einmal, als Jesus versuchte, einen blinden Mann zu heilen, dieser nach dem ersten Versuch noch nicht geheilt war und Jesus es noch ein zweites Mal versuchen musste (siehe Markus 8:22-26). Obwohl wir Jesus überaus lieben und respektieren, müssen wir verstehen, dass er nicht der Allmächtige Gott ist. Das Markusevangelium zeigt uns auch, dass Jesus in seinem Wissen ebenfalls Grenzen hatte. In Markus 13:32 erklärte Jesus selbst, er wisse nicht, wann der Letzte Tag eintrete, sondern nur der Vater allein wisse dies (siehe auch Matthäus 24:36). Daher kann Jesus nicht der Allwissende Gott gewesen sein

So nun gibt es Menschen die Jesus als Gott sehen und daher behaupten,Jesus ist zwar Gott aber auf der Erde war er nur ein Mensch.

Dies ist aber irrational,weil wenn Jesus Gott ist und sein Vater Gott ist dann muss aber sein Vater auch einen Vater haben,wieso sonst hatte Jesus einen Vater?

Und wo steht in der Bibel,dass Jesus auf der Erde ein Mensch war und sonst Gott(Bitte mit Expliziter Bibelstelle belegen!)?

Man sieht schon,dass diese Lehre wenig Sinn macht,denn Gott ist eins und nicht 2 oder 3.

Ob man nun sagt 2 Naturen Lehre oder Trinität beides ist irrational und sinnlos.

Loraaloraa
Fragesteller

Danke für diese Antwort!! Es mag irritierend sein aber irgendein Sinn muss doch dahinter stecken... und genau das versuche ich herauszufinden und mir dann eine genaue Meinung bilden zu können.

Huaweis  12.06.2015, 19:23
@Loraaloraa

Kein Problem,ich empfehle dir(bin Muslim) lies dir auch den Koran durch,wir glauben an nur einen Gott(auf arabisch Allah). Wir glauben auch an Abraham..,Moses....,Jesus und an Mohammed als Propheten.