Was genau sind Pferdemädchen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das definiert wohl jeder, wie er möchte. Manch einer meint damit eigentlich einfach Reiterinnen, deren Engagement deutlich über das reine Reiten hinausgeht, weil ihnen viel an ihren vierbeinigen Schützlingen gelegen ist. In dem Fall sind sie bei anderen Leiten wohl unbeliebt, weil für anderes kaum Zeit und Interesse finden. Kürzlich las ich allerdings erstaunt diese Bezeichnung in einer Fachzeitschrift, die damit solche albernen Wesen betitelt, die Pferde vermenschlichen und dadurch allerhand Schaden anrichten.

Urlewas  17.09.2021, 16:17

Es freut mich immer, wenn ich behilflich sein kann und bedanke mich herzlich für den Stern 💫

werden sie gehasst? So´n Quatsch. Sie werden genauso wenig gehasst wie die Fußballverrückten.

hassen ist ein viel zu hartes Wort. Man sollte sich da differenzierter ausdrücken lernen.

Vielleicht wären einige Jungs sogar gerne Pferdejungen. Aber das trauen sie sich nicht zuzugeben - die Ärmsten - weil man sie ja für schwul halten könnte.

Ist die Wendy, wo das Pferd ein Kuscheltier und Ersatz für alles mögliche ist!

Alle anderen sind halt Pferdefreund/in.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Pferdemädchen sind Leute, die nicht nur rein den Reitsport betreiben (bzw. oft auch garnicht), sondern auch noch meinen, wie ein Pferd durch ihren Garten hüpfen zu müssen und ein Holzpferd haben, was ihnen grenzenlos vertraut. (Ironie)

Da muss man aber klar zwischen Reitern und sogenannten “Pferdemädchen” unterscheiden: Das eine sind Sportler, dass andere Leute, deren Begeisterung ein wenig zu groß ist.

Das gibt es aber im Fussball auch: Es gibt Leute, die betreiben es einfach als Sport, die anderen haben auf alles ihren Verein draufgeklascht und tragen nur Trikots.

Furries sind meiner Meinung nach aber noch was ganz anderes, weil das ja häufig Ältere sind und “Pferdemädchen” eher so 10-12 Jahre alt sind. Ich habe die Furrie-Szene aber irgendwie überhaupt gecheckt und finde das ganz komisch…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

An sich geht es in diesem Begriff nur um ein „Pferde-Mädchen“ wie es der Name sagt. Um ein Mädchen das viel mit Pferden zu tun hat.

Junge jungs, benutzen es oftmals als beleidigung für mädchen die gern reiten und mit pferden zu tun haben. Jedoch is reiten eins der teuersten Sportarten also ist es keine Beleidigung meiner meinung nach.

Woher ich das weiß:Hobby
Urlewas  10.09.2021, 16:17

Na ja, Reiten muß nicht „eines der teuersten Sportarten“ sein, solange man kein eigenes Pferd hat.