Was genau sind Kanaken?

6 Antworten

Kanaken sind im ursprünglichen Sinn melanesische Ureinwohner von Neukaledonien, einer Insel im Südwestpazifik. Das Wort stammt von "kanaka maoli", der hawaiianischen Bezeichnung für "Mensch".

Warum sich das Wort "Kanaken" als Schimpfwort für Menschen mit südländischem bzw. vorderasiatischen Aussehen (Türken, Araber,...) etabliert hat, ist mir nicht bekannt.

KaeteK  04.08.2018, 06:43

Hat man früher zu allen Ausländern gesagt...

Herb3472  04.08.2018, 07:53
@KaeteK

Bei uns in Österreich nicht. Offensichtlich haben wir Ausländern gegenüber mehr Achtung als die Deutschen. Gut, die jugoslawischen Gastarbeiter waren die "Jugos", aber "Kanaken" war bei uns nie sehr geläufig.

wonno93  04.08.2018, 12:42
@KaeteK

Nein, es hat sich eher erst später eingebürgert alle "Südländisch" bzw. typisch Orientalisch aussehende Menschen so zu bezeichnen als Sammelbegriff. Früher war der Begriff eher abwertend für Gastarbeiter vorbehalten. Für Ost bzw. Südostasiatische, Schwarzafrikanische, Zentralamerikanische oder Osteropäische Emigraten gibt es bei weitem genügend spezifischere, andere und geläufigere Beleidigungen

Herb3472  04.08.2018, 12:47
@wonno93

Mit dem Begriff "Südländer", wie er in Deutschland jetzt für Türken, Araber etc. verwendet wird, kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Südländer sind für mich Italiener und Spanier. Die Menschen aus Vorderasien stammen nicht aus dem Süden, sondern bestenfalls aus dem Südosten.

Das ist ein Schimpfwort vor allem für südländisch aussehende Einwanderer oft auch mit muslimischen Hintergrund. Die waren schon immer in weiten Teilen der deutschen Arbeiterschaft eher unbeliebt, da sie von weither hier her gekommen sind und dann völlig gleichberechtigt um einfache Arbeitsplätze und günstige Wohnungen konkurrieren. Das nennt man Toleranz! Na ja, Begeisterung sieht wohl anders aus.

Eigentlich sind damit die Eingeborenen in Polynesien und der Südsee gemeint.Die Bezeichnung auf hier lebende Ausländer oder auch Deutsche gerichtet,ist abfällig gemeint und ein Schimpfwort.

Kanake  wird Offiziell meistens in Deutschland als Schimpfwort gegen Bürger mit Südländischen Aussehen Aufgefasst Die Wahre Bedeutung Heißt Mensch im Prinzip sind wir Alles Kanaken =)

Kanake heißt, wörtlich Übersetzt nix anderes als Glücklicher Mensch. und ist auf einen kleines Hawaiianisches Völkchen zurückzuführen.