Türken in Nazideutschland?

5 Antworten

In DE gab es vor 1945 so gut wie keine Ausländer außer einigen Spezialisten und Wissenschaftlern aus Westeuropa oder den USA. Im Jahr 1945 gab es 6 (in Worten sechs) Türken in DE. Erst die Masseneinwanderung ab Ende der 50er Jahre änderte das.

Zur Zeit des 3. Reiches gab es keine ausländischen Mitbürger in Deutschland. Nach dem verlorenen 1. Weltkrieg und dem Zusammenbruch der Börse lag die deutsche Wirtschaft am Boden, die Arbeitslosigkeit war extrem hoch. Nix Hartz 4 - wer arbeitslos war, hungerte. Mit ein Grund für den Wahlerfolg von Adolf Hitler und der NSDAP war, dass er versprach, den Menschen wieder Arbeit zu geben.

verreisterNutzer  02.06.2017, 00:13

Die Begründung für die Wahlerfolge Hitlers sind stimmig!

Estellegk  02.06.2017, 00:20

Natürlich gab es Ausländer in Deutschland: Diplomaten, Geschäftsleute, etc...

Die sogenannten "Gastarbeiter" aus der Türkei kamen erst im Zuge des "Wirtschaftswunders" Anfang der sechziger Jahre des letzten Jh. in die Bundesrepublik.

Da war Hitler schon Geschichte.

Außer Diplomaten, Künstler und hochrangige Geschäftsleute, gab es in Deutschland keine Ausländer!

Es waren wenig Türken in Deutschland, aber die, die dort waren, wurden in Ruhe gelassen... übrigens sogar, wenn sie jüdisch waren...