Was genau passiert beim Razer Game Booster?

2 Antworten

Was genau passiert kann ich dir leider nicht sagen. Aber als ich ihn damals benutzt habe hat es bei mir rein gar nichts gebracht. Jedenfalls habe ich keine Änderungen gemerkt :).

Von Experte Neugierlind bestätigt

In Hinblick auf die Systemleistung lohnt sich die Software kein Stück. Ein reines Placebo, das lediglich mit der Möglichkeit Videos und Screenshots aufzunehmen ein Minimum an Daseinsberechtigung erfährt.

Auf dem Papier tut der Game Booster das was auch andere Tools wie zB TuneUp zu leisten vermögen: Das System in einfachen Grundzügen bereinigen und durch eingesparte Ressourcen optimieren um mehr Leistung heraus zu holen.

Der Haken daran: Das tut Windows seit Vista selbstständig. Zu Zeiten von XP und Älter hatten solche Tools noch eine gewisse Daseinsberechtigung. Heutzutage defragmentiert das Betriebssystem automatisch im Hintergrund, hat ein effizientes Speichermanagement und bei mehreren GB Arbeitsspeicher spielt es keine Rolle mehr ob ein paar Kilobyte mehr oder weniger Datenmüll im System hängen.

Man müsste es schon schaffen ein ziemlich zugemülltes und verwahrlostes System auf die Beine zu stellen, damit der Game Booster in Hinblick auf die Performance einen messbaren Unterschied erzeugt. Und messbar bedeutet dann nicht auch spürbar. Dafür fehlt einfach die Grundlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd