Was genau meint man mit "hängen bleiben" im Zusammenhang mit LSD?

4 Antworten

wenn ein mensch "hängen bleibt" bedeutet das meistens, er ist im leben "zurückgeblieben"... also es geht nicht vorwärts und auch nicht rückwärts.

im zusammenhang mit lsd, schätze ich, dass es ebenso gemeint ist. das ist die wirkung von allen drogen: dass man vom leben nichts mehr (oder wenig) mitkriegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angehörige eines Alkohol- und Kokainabhängigen

Damit ist häufig eine (paranoide) schizophrene Psychose gemeint, welche durch den Konsum ausgelöst wird (substanzinduzierte Psychose) bzw. nach abflachender Wirkung von LSD über lange Zeit anhält. Die Betroffenen weisen vor allem die typischen Positivsymptome einer klassischen Schizophrenie auf (positiv ist in diesem Zusammenhang nicht als alltägliches Wort zu deuten):

Typische Positivsymptome sind:

  • Wahngedanken und Wahnideen: Die betroffene Person ist von Dingen überzeugt, welche objektiv gesehen völlig absurd sind. Beispielsweise kann jemand mit einer Schizophrenie fest davon überzeugt sein das HIV-Virus (AIDS) erfunden zu haben, durchgehend von Kameras überwacht oder von Ausserirdischen verfolgt zu werden. Es gibt unzählige weitere Beispiele. Durch realitätsbezogene Gespräche ist die betroffene Person nicht von ihren Überzeugungen abzubringen.
  • Halluzinationen: Häufig auditiv, selten visuell. Typisch ist das hören von nicht existierenden Stimmen. Dabei werden diese Stimmen als real wahrgenommen.
  • Ich-Störung: Beispielsweise wer die eigenen Gedanken als von aussen eingegeben erlebt oder die Betroffenen haben das Gefühl, andere können ihre Gedanken lesen.
  • Gestörte Gedankengänge: Gedankengänge und teilweise auch deren Artikulation können von Mitmenschen nicht nachvollzogen werden.
  • Erregbarkeit: Beispielsweise innere Anspannung, innere Unruhe, Nervosität etc.

Bei nachlassenden Positivsymptomen kippt das Ganze in die Negativsymptomatik...

Typische Negativsymptome sind:

  • Antriebsmangel und Apathie: Die Betroffenen verlieren das Interesse an ihrer Umgebung, wirken desinteressiert und sind inaktiv.
  • Sprachverarmung
  • Verminderte oder unangemessene Gefühle: Auf Aussenstehende wirken die Betroffenen abgestumpft, Gefühlsäusserungen sind reduziert.
  • Verminderte soziale Leistungsfähigkeit: Soziale Kontakte werden vernachlässigt und die Erkrankten ziehen sich zurück.
  • Psychomotorische Verlangsamung: Die normale Mimik wirkt abgeschwächt und verlangsamt.

Danach stellt sich die Frage, ob es sich um eine einmalige, von Rückfällen geprägte oder eine chronische Geschichte handelt.

YeetMaster69
Fragesteller

Wow vielen Dank sehr gut erklärt!

YeetMaster69
Fragesteller

Und was sind so etwa die Chancen um hängen zu bleiben?

Turbomann  24.07.2019, 08:44
@YeetMaster69

Am besten gar nicht erst damit anfangen,dann hast du ein Problem weniger.

Keiner weiß, wie er darauf reagiert, wenn er Drogen das erste Mal nimmt.

samm1917  24.07.2019, 08:57
@YeetMaster69

Das kann man unmöglich vorher sagen, da jeder Mensch sehr individuell auf LSD reagiert.

Was jedoch sicher ist, ist dass bei Menschen die Angst vor einem LSD-Trip haben die Wahrscheinlichkeit einen Horror-Tip zu bekommen grösser ist als bei jenen die keine Angst davor haben. Dies heisst jedoch noch lange nicht, dass sie auch hängen bleiben.

Bei LSD verliert man die Kontrolle. Auf diesem Umstand muss man sich offen Einlassen können. Vielen Menschen macht Kontrollverlust jedoch Angst, diese sollten es lieber lassen.

Drogen sind immer mit einem Risiko verbunden. Bei LSD ist dieses Risiko einfach nicht kontrollierbar bzw. berechenbar.

MimiOnDrugs  10.11.2023, 06:57
@YeetMaster69

Man kann es nicht genau sagen, aber es is definitiv kein versuch wert.

ich bin noch nie auf irgendwas hängengeblieben, hab LSD dann das erste mal auf einer Tekke genommen, sogar eine sehr kleine menge,

Tja bin drauf hängen geblieben, obwohl ich schon stärkeres usw. genommen hab, man sollte mit sowas echt aufpassen und auf keinenfall irgendwas ausprobieren weil man lust drauf hat oder spaß haben will.

Seit bitte alle vorsichtig und fangt am besten mit nichts an was süchtig macht!!🙏🏻

Silvia778  26.07.2019, 15:12

Man muss nicht immer positivsymptome haben ich bin auch auf nem abgeflachten trip hängen geblieben und ausser die lsd optics und das kribbeln habe ich keine probleme also kein verfolgungswahn oder so

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Nebenwirkung, die im Zusammenhang mit dem Konsum von halluzinogenen Substanzen, wie zum Beispiel LSDauftreten kann.

Hierbei handelt es sich um eine mentale Störung, bei der die KonsumentInnen nach einem LSD-Trip nicht völlig in die Realität zurückkehren, ihre Wahrnehmung normalisiert sich nicht mehr richtig, d.h. sie ernüchtern nicht wieder, sondern geraten in eine länger anhaltende oder auch chronische (dauerhafte) psychische Veränderung/Störung der Wahrnehmung und des Denkens, welche in der Medizin als Psychose bezeichnet wird.

Solch eine Störung/Psychose kann gekennzeichnet sein durch z.B.: Verfolgungswahn, unbegründete Angstzustände, Halluzinationen (also etwas zu sehen, das in der Realität nicht existiert) oder eben auch das Gefühl unter Drogeneinfluss zu stehen, obwohl die Wirkung der konsumierten Substanz schon längst abgeklungen sein müsste.

Im Zusammenhang mit Drogenkonsum sagt man umgangsprachlich hierzu auch "der/die KonsumentIn kommt nicht mehr runter".

https://drugscouts.de/de/lexikon/h%C3%A4ngenbleiben

YeetMaster69
Fragesteller

Und was sind die Chancen um hängen zu bleiben?

Damit dürfte die HPPD gemeint sein, so ziemlich die einzige bekannte Langzeitfolge von LSD. Symptome sind Depersonalisation/Derealisation und Optics über den Rausch hinaus, also Farbverzerrungen, Muster sehen usw.