Was genau meint androsexuell und warum gibt es das Label?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es erfasst.

Der Begriff Androsexuell ermöglicht es Menschen unabhängig von ihrem eigenen Geschlecht zu beschreiben, dass sie auf Männer stehen.

Die Bezeichnung wird daher aber vorallem von Personen aus dem nichtbinären Spektrum für sich verwendet. Sie kann aber auch als Überbegriff benutzt werden, zum Beispiel wenn man alle Menschen, die sich zu Männern hingezogen fühlen (heterosexuelle Frauen, Homosexuelle Männer usw) unter einem Begriff zusammenfassen möchte.

Ganz genau, es geht hierbei darum, eine geschlechtsneutrale Bezeichnung zu haben, die heißt, das jemand ausschließlich auf Männer steht, ohne dabei spezifische Aussagen über das Geschlecht der Person zu treffen.

Manche benutzen androsexuell auch, um auszudrücken, dass sie ausschließlich auf Cismänner stehen. Andere benutzen androsexuell, um damit zu sagen, dass sie auf alle Menschen stehen, die eher männlich/maskulin sind - also nicht nur Männer, sondern auch Nichtbinäre, die mehr Bezug zu Männlichkeit und Maskulinität haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Androsexuelle stehen sexuell auf Männer.

Den Begriff gibt es, da er genderneutral ist: er kann somit von jedem verwendet (Männern, Frauen und Enbys).

Gynosexuelle stehen auf Frauen und Skoliosexuelle stehen auf Enbys (nonbinary Personen).

genderfluide Person, die Männer nun attraktiv findet, wäre das auch?

yep

Nonbinaries haben eigene Bezeichnungen für sexuelle Orientierungen, zB:

Feminamoric: ein Nonbinary steht sexuell steht nur auf Frauen

Viramoric: ein Nonbinary steht sexuell nur auf Männer

Trixic / Orbisian: ein Nonbinary steht sexuell auf Frauen (unter anderem oder ausschließlich).

Toric: ein Nonbinary steht sexuell auf Männer (unter anderem oder ausschließlich).

Neptunic: jemand steht auf Frauen und Nonbinaries. Manchmal wird auf female-aligned nonbinaries eingschränkt.

Neptunic is defined as "an individual who is attracted to both the non-binary and female genders"

https://lgbta.wikia.org/wiki/Neptunic

Die Antwort/Erklärung von SeemannsgarnPD ist echt gut!
"Aber leider" auch recht ausführlich...

Kurzfassung: "Androsexuell" bedeutet, dass man auf Männer steht:
Heterosexuelle Frauen sind androsexuell.
Homosexuelle Männer sind androsexuell.

Und: Ja, auch genderfluide, inter- und transsexuelle Menschen sind androsexuell, wenn sie Männer attraktiv finden.

Genau dafür braucht man diese(s) "Label". Um Unterschiede und Gemeinsamkeiten auszudrücken.

Ich unterscheide mich zwar von meiner besten Freundin: Ich bin 'n Cis-Mann, sie ist 'ne Cis-Frau.
Und: Ich bin heterosexuell - sie ist lesbisch.
[ Naja... GANZ genau genommen ist sie "bi", "pan" oder "omni"... Aber mit 'ner SEHR starken Präferenz zu Cis-Mädels ;) ]

Und "trotzdem" wir haben auch was gemeinsam: Wir sind beide gynosexuell. ;)

Was genau meint androsexuell

Das man sich zu einer Männlichen oder Männlich angelehnten Person hingezogen fühlt.

Paar Beispiele für Identitäten wären Mann, Demiboy, Paraboy, Boyflux. Einfach alles was auch nur irgendwie Männlich ist.

Ist das Label für nicht männlich/ weibliche Personen entstanden?

Möglich, hauptsächlich geht es wohl eher darum alles Männliche in eine Identät zu packen.

Ergo wäre ja eine heterosexuelle Frau androsexuell

So könnte sie sich labeln.

ein heterosexueller Mann auch.

Nein, er steht ja auf alles nicht Männliche.

Eine genderfluide Person, die Männer nun attraktiv findet, wäre das auch?

Ja.

Es gibt ja bereits homo-

Auch das dürfte als Label gehen. Schwul wäre ja Non Woman Loving Non Woman.