was genau macht der Staatlich geprüfter Assistent für Polizeidienst und Verwaltung?

2 Antworten

Als staatl. geprüfter Assistent für Polizeidienst und Verwaltung macht man zunächst gar nichts und übernimmt auch keine Aufgaben.

Das ist ein recht neues Bildungsangebot das z.B. in Rheinland-Pfalz angeboten wird. Es richtet sich an Schüler mit Realschul- oder vergleichbarem Schulabschluss. Diese erweiterte Schulausbildung dauert zwei Jahre zzgl. einem dreimonatigem Berufspraktikum. Nach erfolgreichem Abschluss hat man die Fachhochschulreife und die Möglichkeit an der Fachhochschule für öffentl. Verwaltung im Fachbereich Polizei zu studieren (gehobener Polizeivollzugsdienst).

Da in den meisten Bundesländern der mittl.Polizeivollzugsdienst abgeschafft wird, gibt es über diesen Weg eine Möglichkeit für Schüler mit Realschulabschluss doch zur Polizei zu kommen.

hab mal ne Frage. bekommt man die 2 Jahre, die ja schulische Ausbildung sind soweit ich das verstehe auch Geld? oder erst nach den 2 Jahren wenn man die eigentliche Ausbildung zum Polizeikommissar macht?