Was genau ist Noor?

3 Antworten

Das arabische Nūr steht für kaltes Licht (der Nacht). Ein Symbol für "Gottes Führung" und "Weisheit":

Nūr (Arabic: النور) is a term in Islamic context referring to the "cold light of the night" or "heatless light" i.e. the light of the moon. This light is used as a symbol for "God's guidance" and "knowledge", a symbol of mercy in contrast to Nar, which refers to the diurnal solar "hot light" i.e. fire.

https://en.wikipedia.org/wiki/N%C5%ABr_(Islam)

Das Gegenteil ist Nar, heißes Licht wie Feuer.

Weiters steht Nūr für:

  •    The religion of Islam
  •    Faith
  •    God's commandments and moral laws in the Torah and the Gospels
  •    The light of day
  •    The guiding light that God will give to the faithful on the Day of Resurrection
  •    The commandments and injunctions of the Quran
  •    Justice
  •    The light of the moon
Jeanxx
Fragesteller

Das was ich bei der Person gespürt hab war postiv und schön oder wie ich das erklären kann

ist es nūr?

Mayahuel  08.01.2024, 10:35
@Jeanxx
ist es nūr?

Symbolisch könnte das so sein.

Warte mal ab, bis die ersten Muslime deine Frage beantworten.

Jeanxx
Fragesteller
@Mayahuel

Achso ich dachte du wärst eventuell muslimisch aber danke für deine Hilfe

Diejenige Person, die rechtschaffen und aufrichtig ist, deren Gerechtigkeit offenbart sich durch das Strahlen auf ihrem Gesicht und ihre Gerechtigkeit kann man durch das Leuchten, das sich auf ihrem Gesicht befindet, erkennen, so wie es bei Sündigern und Lügnern (das Gegenteil) ist. Je älter eine Person wird, desto deutlicher werden diese Zeichen sichtbar. Demnach kann eine Person als Kind ein strahlendes Gesicht haben, wenn sie jedoch eine sündige Person wird, die unerbittlich Sünden begeht, so wird im fortgeschrittenen Alter ein hässliches Gesicht das offenbaren, was sie zu tun pflegte, und das Gegenteil trifft ebenso zu.

Es wurde berichtet, dass ibn Abbas (radiAllahu anhu) sagte: „Wahrlich, Rechtschaffenheit erhellt das Herz, bringt das Gesicht zum Strahlen, stärkt den Körper, vermehrt die Versorgung (Risq) und erzeugt in den Herzen der Menschen Liebe für diese Person. Wohingegen Sündhaftigkeit das Herz verdunkelt, das Gesicht ergrauen lässt, den Körper schwächt und in den Herzen der Schöpfung Hass gegenüber dieser Person erzeugt.“

An Yaum al-Qiyama wird dies sehr deutlich sein, weil Allah sagt:

„Und am Tag der Auferstehung siehst du diejenigen, die gegen Allah gelogen haben; ihre Gesichter sind schwarz geworden. Ist nicht in der Hölle ein Aufenthaltsort für die Hochmütigen?“ [39:60]

„An dem Tag, da (die einen) Gesichter weiß und (die anderen) schwarz sein werden. Was nun diejenigen angeht, deren Gesichter schwarz sein werden (, so wird zu ihnen gesagt werden): "Habt ihr Kufr nach eurem Iman betrieben?! So erfahrt die Peinigung für das, was ihr an Kufr zu betreiben pflegtet." [3:106]

Ibn Abbas und andere äußerten sich bezüglich dieser Ayah wie folgt: „Die hellen Gesichter werden Ahl as-Sunnah sein und die dunklen Gesichter werden die Leute der Bida’ah und Spaltung sein.“

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Dieses Wort gibt es in der deutschen Sprache nicht.
In anderen Sprachen bedeutet es entweder „Licht“, oder „zerfurcht, vernarbt“.