was genau ist NFT für dumme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NFTs sind so etwas wie eine crypto währung. Es sind meist bilder ohne aufwand und damit machen sie unmengen an geld. Außerdem benutzen es viele als profilbild, um zu zeigen was für ein NFT die person besitzt. Es ist kurzgesagt ein einfacher weg geld zu verdienen. Soweit ich weiß kannst du NFTs einfach abfotografieren und damit flexen😉

Ich finde NFTs sinnlos da es artists gibt die sich mühe für ein bild geben, aber meist nichts oder nur wenig verdienen und die, die NFTs kreieren keine Ahnung von kunst haben.

Musst du entscheiden was du davon hältst.

Ach und das soll jetzt nicht böse klingen für die, die etwas mit NFTs machen

Woher ich das weiß:Recherche

LordOfX167  28.05.2022, 16:22

Das war ja mal ne lange Recherche xD

FinisTerrae  29.05.2022, 23:01
@LordOfX167

NFT ist keine Cryptowährung!!! NFTs sind digitale Kunstobjekte, die mithilfe einer Blockchain als Einzigartig deklariert werden und angeblich einen Eigentumsstatus erhalten. Der Besitzer des NFT mit der Blockchain ist auch der Eigentümer und hat somit ein Copyright/Urheberrecht auf das Bild und dessen Vervielfältigung. Das soll suggerieren, dass es sich um ein echtes Kunstobjekt mit Echtheitszertifikat handelt.

In der Realität können aber unendlich identische Bilder (der Hashwert muss sich nur differenzieren) mit neuen einzigartigen Blockchains veräußert werden und somit ist die Einzigartigkeit eine Lüge. Somit gibt es viele Leute mit einzigartigen NFTs die dasselbe Bild darstellen.

Dadurch haben NFTs keinerlei Wert durch Einzigartigkeit. Zahlreiche NFTs können von anderen Firmen gefälscht werden, indem einfach dasselbe Bild eines Künstlers mit einer neuen Blockchain versehen wird. Der Markt ist so unübersichtlich und es gibt soviele technische Tricks, dass es kaum möglich ist, sicherzustellen, dass es sich bei NFTs um Originale des echten Kunstschaffenden handelt.

Problem Nummer 3 ist, dass der Besitzer der NFT auch der "angeblicher" Eigentümer ist und alle Rechte besitzt. Es gibt zahlreiche Mittel und Wege NFTs zu stehlen. Gestohlene NFTs fallen automatisch in den "Besitz und Eigentum" des Räubers. Der Bestohlene hat keinerlei Rechte und Möglichkeiten, seine gestohlenen NFTs wiederzuerlangen.

JakeParkDBD  18.09.2023, 19:38
@FinisTerrae

Bin zwar 1 jahr zu spät, aber ich wollte mich für meine ungenauigkeit entschuldigen!

Ein NFT ist ein einzigartiges digitales "Ding". Nehmen wir als Analogie zum echten Leben einfach mal ein Kunstwerk. Ein Kunstwerk ist einzigartig, du kannst aber natürlich Bilder davon machen. Bilder der Mona Lisa findest du im Internet ja zur Genüge.

Mit NFTs wird dies in die digitale Welt übertragen. Du kaufst damit ein digitales, einzigartiges "Ding", bzw. eigentlich nur ein Eintrag in der Blockchain, welcher sagt, dass dir dieser und jene NFT "gehört".

Aktuell hat das ganze noch keinen sinnvollen Sinn. Man kann damit angeben, du hast aber dann weder das Urheberrecht noch irgendwelche andere Rechte auf z. Bsp. ein Bild.

Joa, momentan also gefälligst die Finger davon lassen.

Für Künstler*innen ist es eine Möglichkeit, für die Arbeit und das Werk endlich mal Geld zu sehen. Likes auf Instagram sind ja schön und gut, aber damit verdient man nichts. An einem Weiterverkauf des NFT kann der Künstler prozentual beteiligt werden. Die Jingles von Fynn Kliemann bringen ihm bei jedem Weiterverkauf immer wieder zehn Prozent ein. Als Käufer*in sieht man es wohl eher als Möglichkeit, digitale Kunst zu würdigen, so ähnlich wie ein Museum physische Kunst würdigt. Auf alle Fälle ist es eine Investition, die sich irgendwann mal auszahlen soll.

schurkraid
Fragesteller

ja aber wenn ich rechtsklick mache und speichere hab ichs doch auch ohne was gezahlt zu haben

VantaBlack666  28.05.2022, 15:05
@schurkraid

Aber dir gehört es nicht und du hast keine Anteile daran das ist ein Unterschied die Mona Lisa zu besitzen oder sie als Kopie zu haben.

Du kaufst den Digitalen urhebersymbol, aka. wenn wer sucht wer dieses bild besitz steht da dein name

Aber das ist in keinster weiße das eigentliche urheberrecht