Was genau ist gemeint mit folgendes: "Stört es Sie, wenn in Ihrer Umgebung ganz ungeniert mit dem Handy telefoniert wird?"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fragestellung ist doch eindeutig.

Ungeniert heisst- es ist dem Telefonierer piepegal, ob andere zuhören können oder nicht.

Und du bist nicht versbredet.Es ist ein X- beliebiger Ort mit X- beliebigen Personen.

Z.B.- du sitzt im Park- der andere ist in Hörweite und labert sein Phone zu....Stört es DICH?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -
Se31924
Fragesteller

Okay danke

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deswegen hatte ich das nicht verstanden

Mit ungeniert ist gemeint, dass man am Telefon Dinge bespricht, die die Außenstehenden nichts angehen. Das ist unter Umständen auch indiskret gegenüber der Person, mit der man telefoniert.

Eher das erste.

Wenn man sich geniert, dann ist einem etwas peinlich, man schämt sich.

Ungeniert ist also so was wie ohne Hemmungen, schamlos.

ungeniert = schamlos, ohne Rücksicht auf andere

Se31924
Fragesteller

In der Bedeutung des Satz ist es unwichtig, ob die Person, die telefoniert, mit mir verabredet ist? Oder ist damit Jemand gemeint, der mit mir verabredet ist?