Was genau ist ein Frühstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das so:

Ein Frühstudium ist ein Studium, das man bereits ab der 9. Klasse (i.d.R aber 10.Klasse) machen kann (während der Schule). Man sollte sehr gut in der Schule sein, da man viel Stoff nachholen muss.

User12345807
Fragesteller

Weißt du auch wie genau das abläuft? Also so was das bringt und wie man das dann mit Schule macht?

Tipp: Um für ein Studium (vermutl. inkl. Frühstudium) geeignet zu sein, sollte man eine gewisse Selbstständigkeit haben und fähig sein zumindest zu versuchen selbst zu recherchieren. Hab den Begriff vor deinem Posting auch noch nie so gehört, aber in 2s im Internet auf div. Uni-Webseiten gefunden, wo es wenn ich die Texte richtig überflogen habe recht gut erklärt wird (und gemerkt dass ich davon schon mal gehört habe, wo es diesen Begriff aber wohl noch nicht gab). Dachte zuerst es ist ein anderer Begriff für etwas, was ich besser kenne.

BTW: Bei Helfern wie z. B. hier kommt's auch gut an, wenn sie den Eindruck haben, dass du versucht hast selbst zu recherchieren, auch wenn's evtl. erfolglos war, weil du z. B. durchaus nachvollziehbare aber falsche Suchbegriffe verwendet hast. In diesem Fall war das aber so einfach, dass ich mir überlegt habe ob ich hier überhaupt antworte.

Wenn du konkretere Fragen dazu hast, kannst du hier im Thread gerne antworten. Allerdings habe ich von dem Thema auch nur mal vor vielen Jahren im TV oder so gehört, weiß eigentl. nix darüber.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hello, is it me you're looking for?

Ich hab letztes Jahr ein Frühstudium gemacht. Darin habe ich die Vorlesung "Grundzüge der Informatik I" an der Uni Köln und die Übungen dazu besucht.

Das Ganze begann so: mein Lieblingslehrer Herr Spiekermann, der für die Begabtenförderung zuständig ist, hat mir einen Umschlag in die Hand gedrückt. Darin lag ein Flyer für das Frühstudium und die Zettel, die die Schule dafür gebraucht hat. Also hab ich eine Woche damit verbracht, in der Schule jede Pause zu einem anderen Lehrer für dessen Unterschrift zu rennen. Schließlich konnte ich die Bewerbung per Mail an den zuständigen Mitarbeiter der Universität schicken. Ich wurde angenommen. Es gab eine Informationsveranstaltung und ich musste mir einen Zugang zu ILIAS beantragen.

So saß ich in der ersten Woche der Osterferien mit zwei Mitschülern, D und M, in meiner ersten Vorlesung und war direkt Feuer und Flamme. Das, was wir sonst in Informatik in einem halben Jahr gemacht hatten, wurde in nur anderthalb Stunden abgehandelt! Mir war sonst immer langweilig in der Schule, daher waren die Vorlesungen eine gelungene Abwechslung. Ich meldete mich für meine Übung an und bekam eine Mittwochs dreißig Minuten nach der Vorlesung, die auch Montags stattfand. Schülerstudenten, wie ich einer war, wurden bevorzugt. Ich hab mit M vereinbart, die Übungsblätter gemeinsam zu bearbeiten, während D allein arbeiten wollte. Als die Ferien vorbei waren, begann der Ernst des Lebens. Meine Woche war ein einziger Wettlauf gegen die Uhr. Montags sprintete ich nach Informatik mit dem Fahrrad den Berg rauf zum Bahnhof, um die Bahn nach Köln zu bekommen. In Köln holte ich mir ein belegtes Brötchen und setzte mich in die Vorlesung. Danach fuhr ich mit der Bahn nach Hause und holte Physik und die Doppelstunde Mathe nach, die ich verpasst hatte. Später war noch Zeit für Hausaufgaben. Dienstags schaute ich mir als Vorbereitung der nächsten Vorlesung die jeweilige Vorlesung der Online-Vorlesungen an, die alle 1½ Stunden lang waren. Mittwochs sprintete ich in Deutsch mit dem Rad zur Bahn, holte mir wieder ein Brötchen und ging dann zur Vorlesung und Übung. Abends kam ich zwischen halb sechs und sieben nach Hause, musste noch essen und eine Stunde Deutsch sowie die Hausaufgaben nachholen. Von Donnerstag bis Sonntag bearbeitete ich das gesamte Übungsblatt, weil M nie Zeit dafür fand, und schrieb unser beider Namen drunter. Mach das nicht, sondern wenn du was allein gemacht hast, geb es allein ab.

Wir saßen auch immer in der gleichen Reihe, genau wie zwei Jungs schräg hinter uns, die Wirtschaftsinformatik studierten. Einer von ihnen tauschte am Ende sogar mit mir Nummern aus, weil wir beide Klavier und Schach spielten.

Der Stoff war sehr interessant. Die Klausurzulassung erreichte ich recht locker, aber als Einzige von D, M und mir. D hatte nicht genug Punkte und M hatte nichts gemacht. In der Klausur landete ich mit einer 2,0 unter den Spitzennoten, da ich nur zur Nachklausur Zeit hatte und da die 2,0 die beste Note war. Damit bin ich sehr zufrieden, weil ich als Schülerstudentin ein Semester weniger intus hatte als alle anderen.

Das Frühstudium war eine sehr spannende Erfahrung und ich würde es immer wieder machen, aber ich möchte meinen 1,0/1,1 Schnitt zum Abi halten und dafür brauche ich mehr Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne diesen Begriff gar nicht. Vielleicht meinst Du auch ein Vorstudium - das wird immatrikulierten Erstsemestern in aller Regel in MINT-Fächern vor dem eigentlichen Studium angeboten um die schulischen Lücken in Mathe, Physik und Chemie zu schließen.