Ist ein Frühstudium geeignet für mich?

3 Antworten

Unserem Nachwuchs wurde auch ein Frühstudium angeboten. Er hat sich aber aus Zeitgründen und Angst vor Überforderung dagegen entschieden. Die andere Seite ist und bleibt uns deshalb unbekannt.

Vielleicht kannst du dich anderweitig und flexibler auslasten?

Ich mache bereits ein Frühstudium, vielleicht kann ich dir also weiterhelfen:

Ich würde es jedem empfehlen, der zu viel Zeit übrig hat, ohne viel Aufwand gute Noten erbringen kann und Interesse an entsprechendem Fach aufweist.

Da ich Philosophie studiere und es für einige vielleicht geistig anspruchsvoll ist, für mich aber weder das, noch zeitlich zu viel ist, macht es mir unglaublich viel Spaß und ich habe dennoch sehr viel Zeit übrig. Ich muss auch gestehen, dass ich sonst, abgesehen von den LV‘s noch nicht viel Zeit dafür aufgebracht habe, daher ist das kein Wunder. Doch das liegt einfach daran, dass ich das Fach eben schon kannte, meine Vorzüge und schon ein bisschen Ahnung hatte.

Aber auch den Rest schafft man, sofern man bereit ist, diese Arbeit aufzubringen und es ist etwas, das sich lohnt, erfahren zu dürfen. Bei mir unterstützen mich alle Dozenten, Tutoren, Kommilitonen, Mitschüler, Lehrer, meine Schulleitung, Familie und meine Freunde auch komplett, was es deutlich angenehmer macht.

Probier es einfach aus, alleine das Eignungsgespräch wird dir bei deiner Entscheidung helfen.

Es kommt auf deine Bedürfnisse an. Ein Studium ist was ganz anderes als hobbymäßig programmieren, das kann ich auch machen wenn ich Deutsch auf Lehramt studiere oder soziale Arbeit. Guck dir alle Module genau an und welche Abgaben du machen musst und Klausuren, schau an worum es inhaltlich geht.

Bei mir kam mit Studium ausziehen dazu, eigenen Haushalt in WG schmeißen, nicht mehr nah zur Familie sein, im 1. Monat im Studium Beziehung gefunden, Freundeskreis kennengelernt und wieder verloren aber einige andere behalten, in die Stadt Feiern gehen, Fitnessstudio Anmeldung, neben Studium Börsenhandel betrieben und dort gute Erfahrungen gemacht usw. und man sieht ein normales Studium equivalent zu einem Vollzeitjob.

Persönlichkeitsentwicklung.. vernünftige Werte entwickeln..