Was genau ist ein Egotod?

Spielwiesen  11.09.2022, 10:29

2 Begriffe- oder sollte ein Bindestrich dazwischenstehen?

JuDaWi7X
Fragesteller

Ein Bindestrich ja! Ich werde es berichtigen

3 Antworten

Ego-Tod bedeutet, dass man sein menschliches Ego überwindet. Man handelt dann nicht mehr aus selbstsüchtigen, egoistischen Motiven, sondern nur noch aus der Liebe heraus. Wer sein Ego überwunden hat, der hat auch keine Angst mehr und verspürt keine Wut, da diese Gefühle aus dem Ego heraus entstehen. Meißtens ist der Ego Tod ein lanjähriger Prozess. Bei einigen geschiet es aber auch plötzlich, quasi über Nacht.

Das Wort, welches du meintest heißt übrigens "Spriritualität". Mit irgend einem -ismus hat das nichts zu tun!

Darum wird m.M.n. viel zu viel Zirkus gemacht, dazu noch meistens von solchen Leuten, die vielleicht einmal eine Pille eingeworfen haben, und sich nun derart erleuchtet betrachten, um sich dann für so wichtig und weise zu halten, damit sie andere Leute belehren müssen, ohne dabei überhaupt erkannt zu haben, um was es eigentlich geht.

Mit dem Tod hat das nämlich nur wenig zu tun, das ist nur ein Wort, um der Geschichte einen Namen zu geben, der auffällig genug ist, um etwas Respekt zu erwecken.

Grundsätzlich handelt es sich um die Erkenntnis der eigenen Bedeutungslosigkeit, seiner Winzigkeit, seiner Unwichtigkeit, und um das bewusste Aufgeben (den Tod) des Gegenteils dieser Angelegenheiten. Dazu sind weder bunte Pillen noch irgendwelche abstrusen Lehren notwendig, Verstand, Vernunft, Herz und Gewissen, gute Absichten und die Bereitschaft, sein bisheriges Leben gegen ein besseres tauschen zu können, seine Weltanschauung zu ändern, überhaupt, alles Mögliche aufgeben zu können, es auch zu wollen, es zu tun, um dann festzustellen, daß das allermeiste von dem, was dieses "Ich" an Bedürfnissen hat, absolut unnötig ist, und man es getrost bleiben lassen kann, und es dann auch endlich tut.

"Was soll ich tun?", mit dieser Frage fängt man am besten damit an, nicht mit "warum - wieso - weshalb", wer irgendwie dahintergekommen ist, der ist in der Lage, auch noch vom Allerdümmsten etwas lernen zu können, er wird keinem etwas Böses wünschen und es erst recht nicht tun. Er wird die Kleinigkeiten schätzen zu wissen, denn diese sind es, die das Leben ausmachen, er kann geben, ohne zu fordern, benötigt keinen Dank, keine Bewunderung, keines Aufhebens um seine Person, damit ist so jemand frei geworden, frei von sich selbst, und kann dem wirklichen Tod getrost in die Augen schauen. (So oder ähnlich...)😎

gottesanbeterin  12.09.2022, 09:27

Es handelt sich ganz bestimmt NICHT um "die Erkenntnis der eigenen Bedeutungslosigkeit, Winzigkeit, Unwichtigkeit", sondern um die Wahrnehmung des eigenen Wesens, seiner eigenen Natur und damit seiner eigenen Größe, seiner eigenen Bedeutung!

joerosac  12.09.2022, 09:43
@gottesanbeterin

Meinst Du? Was ist denn an uns so bedeutend? Wir sind "Fastnichtse" und bestehen zu 99,99999999..... % aus Leere in den Atomen, aus Zwischenraum, so wie das gesamte Weltall auch. Mehr ist es nicht. So war das schon vor Milliarden Jahren, und so wird es ferner bleiben. Wer sich groß und wichtig wähnt, sollte ein Bild von sich an die Wand hängen, ein paar Kerzen dazu, sollte auf die Knie gehen und sich selbst anbeten, am besten ein Foto davon machen, und es bei Facebook und Twitter veröffentlichen. Die Leute würden ihn auslachen, und viele andere hätten wenigstens auch etwas davon. So kann man auch dem Leben einen Sinn geben. 🦧

gottesanbeterin  12.09.2022, 10:14
@joerosac

Es ist nicht wichtig, WORAUS wir sind, es ist wichtig und bedeutend, WAS wir sind.

joerosac  12.09.2022, 10:23
@gottesanbeterin

Und? Was sind wir denn? Man ist das, was man isst! Und nicht das, was man zu schein glaubt. Menschen sind wir, deren Sinn im Leben darin besteht, die Welt zu verbessern. Meine Welt fängt bei mir an und endet an meinem Horizont, Deine bei Dir und endet an Deinem, so geht es allen anderen auch. Die Welt ist perfekt, dazu gehört auch, daß man sie verbessern kann. Hinter dem großen Horizont, unserem gemeinsamen, dort geht es weiter, wir werden sehen, oder auch nicht.

gottesanbeterin  12.09.2022, 11:07
@joerosac

Die Illusion, also der Schein, ist ja genau, dass man glaubt, man wäre bloss, was man isst/gegessen hat.

joerosac  12.09.2022, 11:21
@gottesanbeterin

Woraus bestehen wir sonst? Essen, Wasser, Luft und ein wenig Licht. Unsere Atome sind so alt wie das Universum. Es ist, weil Es ist, es kommt, wie es kommt, weil alles so kommt, wie es kommen muss. Wir leben alle in unserem eigenen Film, sind Hauptdarsteller und Regisseur zugleich, das Drehbuch für die gesamte Geschichte ist längst fertig, auch wenn es so scheint, als ließe es sich ändern, und es gilt für alles und für immer.

gottesanbeterin  12.09.2022, 11:25
@joerosac

Das gilt hauptsächlich für dich, da du ja in deinem eigenen Film lebst.

Es gilt nicht für alle und auch nicht für immer.

joerosac  12.09.2022, 11:35
@gottesanbeterin

Was meinst denn Du? Was gilt dabei für Dich nicht? Selbst wenn alle möglichen Bücher etwas anderes sagen, das gehört alles dazu.

Wenn die alte Persönlichkeit, die Gott nicht gefällt, weil sie sündhaft ist, in eine neue Persönlichkeit durch Gottes Geist geformt wird. - Epheser 4:22,23