Ego tod?

Schablonenmann  17.02.2022, 08:49

Wie fühlst du dich?

P70forever
Fragesteller

Ich habe eine veränderte Wahrnehmung. Kann das nicht beschreiben, es sieht einfach alles komisch aus. Und ich selbst fühle mich auch komisch. Ist aber auch schon besser geworden

4 Antworten

Ich habe eine veränderte Wahrnehmung. Kann das nicht beschreiben, es sieht einfach alles komisch aus. Und ich selbst fühle mich auch komisch. Ist aber auch schon besser geworden.

Hatte das auch mal für 2 Wochen. Das ist eine Derealisation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
P70forever
Fragesteller

Das vermutete ich auch fast. Allerdings 9 Monate und habe immernoch Angst. Teilweise stelle ich alles in Frage. Meine Familie erscheint mir manchmal fremd. Ich weiß zwar alles, aber es fühlt sich nicht so an, als wüsste ich es

Schablonenmann  17.02.2022, 09:47
@P70forever

Verstehe was du meinst. Fühlt sich alles nicht real an. Alles irgendwie 2D. Hoffe du hast dir eine Auszeit genommen mit Cannabis rauchen. Ich kann dir ehrlich nicht sagen, ob das jemals endgültig verschwinden wird. Am besten hilft viel Ablenkung. Du darfst keine Angst mehr von dieser Derealisation haben. Du musst sie akzeptieren und nach einer Zeit merkst du das nicht mehr.

P70forever
Fragesteller
@Schablonenmann

Ja genau! In meiner Hochphase hab ich Sachen in Zeitlupe gesehen. Meinst du, dass es eine Derealisation ist?

P70forever
Fragesteller
@Schablonenmann

Danke. Dann heißt es weiter durchhalten. Und Cannabis habe ich nie wieder angerührt.

Ein Egotod gibt es oft bei Pilzen, aber auch anderen starken Drogen.

Beim Egotod löst sich dien Ego auf, du verlierst den Bezug zu dem was du bist, zudem was du tust und zu dem was du warst.

Sehr sehr sehr unangenehmes Gefühl, welches dich verrückt machen kann und auch Psychosen auslösen kann.

P70forever
Fragesteller

Kommt das Ego wieder?

Patsaan  17.02.2022, 09:17
@P70forever

Im Normalfall ja. Dieser Zustand dauert nur bestimmt lange an, AUSSER du hast ne Psychose entwickelt, dann kannst du durchaus dauerhaft probleme haben.

P70forever
Fragesteller
@Patsaan

Naja für eine Psychose habe ich keine Anzeichen. Dann hab ich wohl doch die Derealisation/Depersonalisation

Patsaan  17.02.2022, 09:21
@P70forever

Die muss therapiert werden gerade bei diesem enormen Zeitraum.

Nein, ein Ego-Tod hält nicht für 9 Monate an, außer du bist ein erleuchtetes Wesen. Und nein, Cannabis löst üblicherweise keinen Ego-Tod aus, besonders nicht nach zwei Zügen.

P70forever
Fragesteller

Ein erleuchtetes Wesen bin ich nicht. Danke für die Antwort. War tatsächlich die einzige auf meine eigentliche Frage 🙈 also Kein Ego-Tod, der 9 Monate anhält?

Kuroiinuu  17.02.2022, 10:32
@P70forever

Nein. Ego-Tod bedeutet dein Ich löst sich auf und du machst die Erfahrung, dass du mit allem Eins bist.

Der Ego-Tod kann bei hohen Dosen von Psychedelika, wie LSD, Psilocybin oder DMT, auftreten, verschwindet nach dem Rausch aber wieder.

Ego-Tod ist eher, wenn deine alten Wertvorstellungen zusammenbrechen und durch neue "Bessere" ersetzt werden. Eigentlich ist der Ego-Tod so gesehen etwas Gutes.

Keine Ahnung, was du da hast, Bad Trip, geistige Störung, würde ich aber ärztlich abklären lassen.

P70forever
Fragesteller

Wie fühlt man sich dann hinterher?