Was genau ist der Netzbetreiber (Strom) und woher weiß ich wer mein Netzbetreiber ist?

3 Antworten

Genau das heißt das: du meldest dich bei deinem alten Anbieter mit dem letzten Zählerstand ab, die prüfen, ob dieser mit dem üblichen Verbrauch (Vergleichswerte der vergangenen Jahre) einhergehen kann und übermitteln ihn dann an den neuen Anbieter. Fertig. Beim neuen Anbieter ist das dann dein Anfangszählerstand, den du auf deren Seite später auch überprüfen kannst.

creativedevil
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ok super, ich war mir nicht sicher da im Internet überall geschrieben wurde "Nein das stimmt nicht, Stromanbieter ist nicht gleich Netzbetreiber" usw.

creativedevil
Fragesteller

So hatte einfach bei meinem neuen Anbieter nachgefragt...es ist NICHT mein derzeitiger Anbieter der den Zählerstand übermittelt. Es muss der Netzbetreiber sein; dies sind in meinem Fall die Stadtwerke. Trotzdem danke dass du helfen wolltest! :)

Der Netzbetreiber ist der dem das Stromnetz bis zu deinen Stromzähler gehört .Dieser macht einmal Jahr eine Zählerablesung per Mitarbeiter oder Dienstleister die dann zu dir kommen und den ablesen.Da du ja falsche Stände an den Netzbetreiber sonst schicken kannst.

mal rein fachlich,der netzbetreiber betreibt das netz,macht bereitschaftsdinst rund um die uhr um die stromlieferung bereitzuhalten.der kommt auch bei sturm oder gewitter oder ausfall,er kann auch gleichzeitig anbieter sein.die meisten anbieter sind nur papiergrößen,die schreiben dir die rechnung und das wars.wer dein netzbetreiber ist steht meist am zähler,auch der ist von ihm.du brauchst auch seine nr.für den fall das der strom mal weg ist,ein anbieter kommt da nicht

creativedevil
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)