Stromverbrauch erklären, Kündigung?

7 Antworten

Hi und mach dir keinen stress.

Erklär es deinem Strom Anbieter so wie du es hier geschrieben hast. Mach am besten eine Foto vom Zähler dazu und die Sache ist gegessen. Das Dein Anbieter nachfragt ist normal da er immer davon ausgeht das der Stromverbrauch von Jahr zu Jahr in etwa gleichbleibt. Wenn aber, wie in deinem Fall, der Stromverbrauch massiv absingt wird er hellhörig. Ist einfach nur ein normaler Sicherheitsmechanismus. Ein Anruf oder ein Mail sollten da sicher mehr als ausreichend sein.

Hallo,

grundsätzlich musst Du nur zahlen was Du auch verbraucht hast. Als Nachweis gilt der Zähler.

Wenn die noch eine zweite Unterschrift wollen, dann frag halt den Hausmeister, ob er das noch mit unterzeichnet. Wenn Du das nicht möchtest, dann kannst Du dem Stromanbieter/Netzbetreiber auch einladen den Zähler persönlich abzulesen.

Erklären musst Du sonst gar nichts.

Schöne Grüße

Du erklärst es dem Anbieter genau so. Kannst ja auch die Zeiträume angeben, in denen du abwesend warst, das können sie dann mit den Details vergleichen. Wenn Abwesenheit und Nullverbrauch übereinstimmen, dürfte es keine Probleme geben.

Du meinst sicher "Kliowattstunden" - kWh.

Wenn der Stromanbieter den Verbrauch schätzen will, wird er wohl stark unter dem letzten gemeldeten Verbrauch liegen. Vermutlich hat der Vormieter die Wohnung tatsächlich genutzt ;)

Ruf da doch mal an oder schreibe eine Mail und schildere denen das Problem.

Ich verstehe das nicht. Du kannst den Verbrauch doch Nachweisen? Du hast nen Zählerstand vom Einzug, bzw. nach dem Einzug vom Versorger und du hast jetzt nen Stand, den Du am Stromzähler ablesen kannst.

Wie soll es da ne Abweichung geben?

SirKermit  16.08.2022, 11:55

Es gibt kreative Zeitgenossen, die entweder den Zähler manipulieren oder sich Strom "vom Nachbarn leihen", von daher kann ich aufkeimendes Misstrauen nachvollziehen.

Was keine Unterstellung ist, aber aktuell kann der EVU die näheren Umstände nicht kennen.